Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. November 2016

Vor dem 12. Spieltag im Süden Gipfeltreffen in Deggendorf, Tölz erwartet Landshut, schnelle Wiedersehen in Waldkraiburg und Regensburg

Nach dem Derby gegen Weiden steht für Selb das Top-Spiel gegen Deggendorf auf dem Programm. Foto: Wiedel

Auftakt ins zweite Saison-Drittel: Nach der Deutschland-Cup-Pause startet am Freitag wieder der Ligenspielbetrieb. Gleich zu Wiederbeginn kommt es dabei zum Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenzweiten Deggendorf und Primus Selb. "Die kleine Pause war wichtig und gut fur uns. Die Mannschaft konnte sich körperlich regenerieren, Zeit mit den Familien verbringen und einfach mal ausspannen. Man merkt es im Training, die Intensität ist hoch und die Lust auf Eishockey groß. Jetzt mussen wir unseren Spielrhythmus schnell wiederfinden", sagt VER-Trainer Henry Thom vor dem Gastspiel beim DSC und ergänzt: "Deggendorf steht auf Platz zwei. Das sagt eigentlich alles. Ihr Ausländer-Duo Gibbons/Leinweber funktioniert hervorragend und auch hinten haben sie sich mit Leuten wie Martell und Monteith deutlich verstärkt. Ich erwarte aggressive Gastgeber, die uns fruh attackieren werden. Da mussen wir vor allem in den ersten 20 Minuten hellwach sein."

Mit von der Partie wird auch Marko Suvelo sein. Der 41-Jährige, der seine aktive Karriere vor der aktuellen Saison beendet hatte und ins Management der Selber wechselte, nimmt als Backup auf der Bank Platz, nachdem Sebastian Stefaniszin nach seinem Goalie-Fight gegen Philip Lehr gesperrt fehlt. Zudem wird Valerij Guts per Förderlizenz aus Crimmitschau zur Verfügung stehen.

Sein Debüt für Landshut wird Roman Tvrdon in Bad Tölz geben. Der 35-jährige Slowake wurde unter der Woche für Sean McGovern verpflichtet, der die Erwartungen bislang nicht erfüllen konnte. Die Löwen waren vor der Pause recht wechselhaft in ihrer Leistung. So wurde Schönheide nur knapp bezwungen, gegen Waldkraiburg setzte es eine unnötige Niederlage. Gegen ein völlig indisponiertes Sonthofen gab es letztlich aber einen klaren 8:0-Erfolg. Für die Bulls war es bereits die sechste Niederlage in Folge. Ob dem ERC beim bislang soliden EC Peiting ein Befreiungsschlag gelingt, darf bezweifelt werden.

Ein schnelles Wiedersehen gibt es zwischen Waldkraiburg und Lindau. Erst an Allerheiligen standen sich die beiden Neuling in Lindau gegenüber, mit dem knapp bessern Ausgang für die Löwen. Die hoffen mit einem veränderten Kader auf die erst Punkte auf heimischem Eis. Die Kontingentspieler Stanislav Hudec und Peter Szabo mussten den Verein verlassen, dafür wurde Andreas Paderhuber reaktiviert und Jakub Marek kehrt nach seiner Verletzung in den Kader zurück.

Ebenfalls die Chance zur direkten Revanche hat Höchstadt. Nach der denkbar knappen Niederlage der Alligators gegen Regensburg macht sich der EHC mit der Unterstützung von mindestens drei Fanbussen auf den Weg in die Oberpfalz. Allerdings wird der EVR den Neuling nicht noch einmal unterschätzen und mit vier Siegen im Rücken auch entsprechend selbstbewusst auftreten. Nach fünf Niederlagen in Serie will Weiden, für das Verteidiger David Hajek sein Debüt geibt, gegen Schönheide wieder in die Erfolgsspur zurück kehren.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 10 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige