Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. November 2016

Kandidat für vierte Kontingentstelle Tschechischer Routinier Ivan Rachunek erhält einen Probevertrag in Ravensburg

Ivan Rachunek will sich in Ravensburg beweisen.
Foto: Enderle

Auf der Suche nach einem Stürmer für die nach dem Abgang von Riley Brace offene vierte Kontingentstelle sind die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 fündig geworden. Am Donnerstag stand im Teamtraining unter der Leitung von Chefcoach Toni Krinner der 35-jährige Ivan Rachunek auf dem Eis. Der 66-fache Nationalspieler mit 719 Spielen in der höchsten tschechischen Liga wird vorerst mit einer Tryout-Vereinbarung ausgestattet und gegen Bietigheim am Freitag sein Debüt geben.

Ivan Rachunek spielte letzte Saison in der ersten slowakischen Liga, aufgrund der Insolvenz seines Clubs und den vertraglich schwierigen Verhältnissen auch durch die Regelungen bei Ablöse-Vergütungen hatte er danach keinen neuen festen Club gefunden. In Ravensburg und der DEL2 möchte der vielseitige Stürmer eine neue Herausforderung angehen. "Es war mein großer Wunsch, endlich wieder spielen zu können und ich freue mich sehr auf das bevorstehende Wochenende", sagte der Neuzugang nach dem Donnerstagstraining.

Towerstars-Coach Toni Krinner ist davon überzeugt, dass Ivan Rachunek eine Bereicherung für sein Team werden wird. "Wir sind sehr froh, dass es bei ihm so schnell geklappt hat. Er hat eine beeindruckende Vita und hat sich in den letzten Monaten fit gehalten", sagt der Trainer der Oberschwaben. Dieser hatte unter anderem auch bei seinem früheren DEL-Kollegen Pavel Gross Erkundigungen eingeholt und gute Referenzen erfahren.

Lob gab es vorab auch für die charakterlichen Eigenschaften. "Während andere in Frage gekommene Kandidaten aus Übersee tagelang über Prämien, Sonderzahlungen und Flüge gefeilscht haben, hat er sich sofort ins Auto gesetzt und hat auch ohne jegliches Murren eine Tryout-Vereinbarung akzeptiert", berichtete Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 20 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige