Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. November 2016

Oberliga Nord am Freitag Braunlage gelingt gegen Trappers die Sensation, Halle gewinnt Ost-Derby, Snetsinger tütet Sieg gegen Ex-Kollegen ein

Die Hannover Scorpions behielten im Derby gegen die Wedemark Scorpions die Oberhand. Foto: Petrow

Man darf es ruhig als faustdicke Sensation bezeichnen. Denn mit einem Sieg über Top-Favorit Tilburg haben am Freitagabend wohl die wenigsten in Braunlage gerechnet. Doch die Harzer Falken haben dank eines Treffers 16 Sekunden vor Schluss durch Ryan McGrath alle drei Zähler am Wurmberg behalten und die Trappers mit 1:2 wieder auf die Heimreise geschickt.

Ein später Treffer brachte auch die Entscheidung im Match zwischen Herne und Leipzig. Dort traf ausgerechnet Brad Snetsinger gegen seinen Ex-Verein in der 57. Minute zum 2:1-Erfolg des HEV. Daneben war Snetsinger auch für das zwischenzeitliche 1:0 verantwortlich.

Das Derby der Scorpions sorgte schon im Vorfeld aufgrund der Fusions-Absichten für Gesprächsstoff. Im Spiel an sich konzentrierten sich beide Mannschaften aber auf das Sportliche und so war es bis in den Schlussabschnitt hinein eine offene Angelegenheit. Dafür machte es das gastgebende Langenhangen dann aber deutlich. Dank dreier Treffer fuhren die Hausherren einen 4:1-Erfolg über Wedemark ein.

Im Ost-Derby zwischen Halle und Erfurt waren die Saale Bulls schon eine ganze Weile auf der Siegerstraße unterwegs, ehe die Black Dragons in die Partie fanden. Nach einer 4:1- und 5:2-Führung der Hausherren kamen die Landeshauptstädter noch im zweiten Abschnitt auf 4:5 heran. Doch der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen. Vielmehr besorgte Denis Fominych mit seinem zweiten Treffer den 6:4-Endstand im Schlussdrittel.

Die Spiele im Stenogramm (8 Einträge)

 


Mehr Mühe als vielleicht erwartet hatten die Füchse aus Duisburg in Rostock. Auch wenn das Ergebnis am Ende recht deutlich klingt, schossen die Gäste den 7:3-Erfolg erst im Schlussabschnitt heraus. Zu Beginn des letzten Drittels prangerte lediglich eine hauchdünne 4:3-Führung für den EVD von der Anzeigetafel. Insgesamt profitierten die Duisburger auch von ihrem Überzahlspiel. Vier von sechs Powerplays waren erfolgreich.

Beim Debüt von André Gerartz für die Crocodiles Hamburg sorgte der Kapitän der Hansestädter gegen Preussen Berlin höchst selbst für den Führungstreffer. Mit zwei frühen Toren in Abschnitt zwei schossen sich die Gäste eine beruhigende Drei-Tore-Führung heraus, die sich die Crocodiles auch nicht mehr nehmen lassen sollten. Am Ende sorgte Doppeltorschütze Brad McGowan in Überzahl für den 4:1-Endstand.

Das Aufeinandertreffen von Spitzenmannschaft und Kellerkind war die erwartet klare Angelegenheit. So stellte Essen gegen FASS Berlin bereits in Drittel eins die Weichen auf Sieg. Den 3:1-Zwischenstand schraubten die Moskitos im Mittelabschnitt kurzer Hand auf 8:3. Am Ende ließ es der ESC ruhiger angehen, machte es dennoch zweistellig. Die große Kunst dabei: Acht unterschiedliche Torschützen waren am Ende für den Erfolg verantwortlich. Robin Slanina traf dreifach.

Ebenfalls im ersten Abschnitt legten die Hannover Indians den Grundstein zum Sieg. Am Timmendorfer Strand führten die Gäste zur Pause mit 3:0. Am Ende gewannen die Rothäute mit 4:1.

Die besten Bilder vom Spieltag (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige