Anzeige
Anzeige
Samstag, 12. November 2016

DEL2 am Sonntag Spitzenspiel zwischen Bietigheim und Garmisch – Eispiraten und Starbulls unter Druck

Marcus Sommerfeld trifft mit seinen Steelers auf Stephan Wilhelm und den SCR.
Foto: Imago

Einen bösen Fehlstart erwischten die Eispiraten Crimmitschau und die Starbulls Rosenheim am Freitag nach der Länderspielpause. Zwei herbe Derbyschlappen bringen die beiden Kellerkinder der Liga in Bedrängnis, Erfolge werden dringend benötigt.


Dünn wird die Luft für Crimmitschaus Trainer Chris Lee beim Heimspiel gegen die Ravensburg Towerstars. Das Schlusslicht hinkt den Erwartungen meilenweit hinterher, wurde doch vor der Saison sogar Platz sechs als Ziel ausgegeben. Die Gäste aus Oberschwaben haben sich derweil unter Trainer Toni Krinner gefangen, sodass die Aufgabe für die Westsachsen keine leichte wird. Sogar gegen Spitzenreiter Bietigheim holten die Towerstars am Freitag einen Punkt. "Letztlich hatte Bietigheim das glücklichere Ende für sich, aber ich muss meiner Mannschaft viel Lob zollen, dass sie sich nach dem 0:2 zurückgekämpft und auch ein starkes Spiel geboten hat", resümierte Towerstars-Trainer Toni Krinner nach der Freitagspartie. Am Sonntag soll dann ein Dreier her.

Nach gutem Start unterlagen die Starbulls Rosenheim in Garmisch beim Derby am Ende mit 1:6. Die Unterstützung der Fans kannte in Rosenheim bisher kaum Grenzen, doch irgendwann sind alle Sympathien aufgebraucht. Das Team muss punkten, doch gegen Meister Kassel wird dies alles andere als einfach. Die Nordhessen kommen noch dazu mit dem Rückenwind des Derbysieges nach Bayern.

Tabellenführer gegen Viertplatzierter heißt es am Sonntag in Bietigheim. Die Garmischer um Top-Neuzugang Roope Ranta wollen den Steelers alles abverlangen. Bereits gegen Rosenheim am Freitag konnte das Team von Trainer Tim Regan für Furore sorgen, in Bietigheim soll der nächste Coup folgen.

Die beiden hessischen Teams Bad Nauheim und Frankfurt gehen als Favoriten in ihre Heimspiele gegen Freiburg bzw. Weißwasser. Auch wenn die Konkurrenten unangenehm werden können, zählen eigentlich nur Siege. Vor allem die Löwen wollen nach der Derbyniederlage in Kassel schnell zurück in die Erfolgsspur.

Zwei der Verlierer des Freitags treffen in Heilbronn aufeinander, wo die Falken die Eislöwen aus Dresden erwarten. In Kaufbeuren kommt es hingegen zwischem dem ESVK und den Bayreuth Tigers zum Duell zweier Freitagssieger. Im Blickpunkt steht dabei ESVK-Goalie Stefan Vajs, der seit zwei Spielen ohne Gegentor ist und den dritten Shutout in Serie vor Augen hat. Dagegen hat sicher Tigers-Neuzugang Ainars Podzins etwas. Der Lette hatte zum Einstand am Freitag gleich den Siegtreffer erzielt.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige