Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. November 2016

Samstag-Spiel in der Oberliga Nord Essen jetzt alleiniger Tabellenführer, aber Trainer Gentges hadert mit Ansetzung des Linesman

Die Wohnbau Moskitos Essen sind alleiniger Tabellenführer in der Oberliga Nord.
Foto: Imago

Die ESC Wohnbau Moskitos Essen haben die Tabellenführung in der Oberliga Nord ausgebaut und liegen nach dem 5:4-Erfolg nach Penalty-Schießen bei den Black Dragons Erfurt als alleiniger Spitzenreiter nun zwei Punkte vor Herne.

Am Ende wussten wohl beide Teams nicht so recht, ob sie sich über gewonnene Punkte freuen oder verlorene Punkte ärgern sollten. So führten die Gäste nach dem ersten Drittel durch zwei Überzahlter von Michal Velecky bereits mit 2:0. Im Mittelabschnitt drehten dann die Gastgeber aber das Spiel und lagen ihrerseits mit 3:2 in Front, auch im Schlussdrittel führte Erfurt noch einmal mit 4:3.

Im Penalty-Schießen hatte Essen dann letztendlich das bessere Ende für sich. Michal Velecky traf im Shootout zweimal, unter anderem zum Gamewinner, und wurde so zum Sieggaranten für sein Team.

Essens Trainer Frank Gentges sprach hinterher von einem verlorenen Punkt und haderte vor allem mit der Ansetzung eines Linesman: "Es war der zwölfte Sieg in Serie, das ist mehr als sensationell! Leider haben wir uns durch viele Fehlentscheidungen der Schiedsrichter beziehungsweise größtenteils der Linienrichter aus dem Konzept bringen lassen, womit wir einen Punkt verschenkt haben. Dass der angesprochene Linienrichter der Sohn des Erfurter Trainers war und trotzdem in Erfurt pfeifen darf, erschließt sich mir nicht." Die Rede ist dabei von Richard Belitz. Thomas Belitz ist Coach bei den Black Dragons.

Black Dragons Erfurt - ESC Wohnbau Moskitos Essen
4:5 n.P. (0:2, 3:1, 1:1, 0:0, 0:1)
Tore:
0:1 (4.) Velecky, 0:2 (16.) Velecky, 1:2 (22.) Zurek, 2:2 (23.) Schüpping, 3:2 (32.) Schümann, 3:3 (33.) Niederberger, 4:3 (48.) Zurek, 4:4 (51.) Hildebrand, 4:5 (GWS) Velecky; Strafminuten: Black Dragons Erfurt 16, ESC Wohnbau Moskitos Essen 20; Zuschauer: 318.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige