Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. November 2016

Der 18. DEL-Spieltag am Sonntag Nürnberg nach Sieg in Augsburg nun Rangvierter, Lalonde schießt Berlin tiefer in die Krise, München weiter souverän

Mads Christensen (weißes Trikot), dänischer Angreifer des EHC Red Bull München, erzielte beim 5:3-Erfolg im oberbayerischen Derby beim ERC Ingolstadt das zwischenzeitliche 2:0 für den amtierenden deutschen Meister und steuerte zudem eine Vorlage bei.
Foto: imago

Die Eisbären Berlin schlittern in der DEL langsam, aber sicher in eine handfeste Krise: Der Rekordchampion verlor am Sonntagnachmittag den Kracher des 17. Spieltages bei den Kölner Haien mit 1:4 und blieb damit zum bereits vierten Mal in den letzten fünf DEL-Begegnungen ohne Punktgewinn. Souverän an der Spitze bleibt weiterhin München, das in Ingolstadt mit 5:3 gewann. Neuer Rangvierter ist jetzt Nürnberg, das in Augsburg zu einem glücklichen 3:2-Sieg kam. Die Überraschung des Tages gelang Straubing. Die Tigers gewannen in Mannheim mit 2:0

Vor fast 13.000 Zuschauern in der Kölner Lanxess Arena konnten die Besucher den 0:1-Rückstand durch Dane Byers (10.) in Person von einmal mehr Nick Petersen noch ausgleichen (28.), doch nur drei Minuten später brachte der nach einer Sperre ins Lineup zurückgekehrte Shawn Lalonde die Haie erneut in Führung. Sebastian Uvira und wiederum Lalonde schossen die Hausherren schließlich mit einem Doppelschlag binnen 16 Sekunden in der 50. Spielminute endgültig auf die Siegerstraße und stellten den 4:1-Endstand her.

Der Tabellenführung näher kam der KEC mit diesem Heimsieg allerdings nicht, denn auch Spitzenreiter EHC Red Bull München gelang am Sonntagnachmittag ein Dreier: 5:3 hieß es im oberbayerischen Derby beim ERC Ingolstadt am Ende für den amtierenden deutschen Meister. Dabei konnten die Ingolstädter einen 0:2-Rückstand durch Treffer von Jon Matsumoto (8.) sowie Mads Christensen (16.) dank Toren von Patrick Köppchen (18.) und Petr Pohl (27.) zunächst noch ausgleichen, doch noch im zweiten Drittel stellte München die Weichen durch Treffer von Defensivverteidiger Matt Smaby (30.) sowie zweimal Keith Aucoin (38., 39.) erneut auf Sieg. Brandon Bucks 3:5 für Ingolstadt etwas mehr als acht Minuten vor der Schlusssirene war daher letztlich nur noch Ergebniskosmetik. Für die Gäste war es der bereits fünfte Dreier in Serie.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Zurück in der Erfolgsspur sind nach zuvor zwei Niederlagen unterdessen auch die Grizzlys Wolfsburg, die sich am Sonntagnachmittag knapp mit 4:3 bei den Schwenninger Wild Wings durchsetzten. Matchwinner für die Niedersachsen waren dabei die Flügelstürmer Sebastian Furchner, der mit einem Doppelpack einmal mehr seine herausragende Form demonstrierte und nun bei bereits 14 (!) Saisontreffern in nur 16 Partien steht, und Christoph Höhenleitner, der etwas mehr als neun Minuten vor der Schlusssirene den Siegtreffer zum 4:3 erzielte. Für Schwenningen war es indes die schon vierte Heimniederlage in Folge.

Die Straubing Tigers haben derweil erstmals seit Mitte Oktober die rote Laterne abgegeben. Am Sonntagmittag gewann das bisherige Schlusslicht mit 2:0 in Mannheim und überraschte damit am Wochenende auch den zweiten Titelkandidaten. Am Freitag hatten die Niederbayern bereits die Kölner Haie auf eigenem Eis mit 3:2 besiegt. Tore von Jeremy Williams und Mike Hedden binnen drei Minuten im ersten Drittel genügten den Tigers zum Erfolg - weil die bis dahin schlechteste Defensive der Liga diesmal unüberwindlich war. Gestützt auf den starken Keeper Matt Climie zeigte Straubing einen überzeugenden Auswärtsauftritt. Der Schlussmann wehrte 33 Schüsse der Adler ab und feierte sein zweites Shutout der Spielzeit. Mannheim musste sich nach der Schlusssirene Pfiffe der eigenen Fans gefallen lassen.

In den drei Abendspielen war Spannung pur angesagt. Im kleinen Rhein-Derby schaffte die DEG nach zweimaligem Rückstand gegen Krefeld ein 2:2, doch am Ende jubelten im ISS Dome die mitgereisten Fans aus Krefeld. Rosa und Umicevic sorgten für den Endstand zum 4:2.
Comeback-Qualitäten zeigte auch Iserlohn, das gegen DEL-Neuling Bremerhaven schon 0:2 zurücklag, dann aber mit zwei Powerplay-Toren durch Down und Jones zum Ausgleich kam. Doch zu mehr als dem Punktgewinn reichte es nicht. Die cleveren Gäste aus der Nordseestadt schafften nämlich in der Overtime durch Combs das Siegtor.
Ebenfalls einen Auswärtssieg schafften die Thomas Sabo Ice Tigers beim 3:2 in Augsburg. Der Erfolg hing allerdings am seidenen Faden, denn nach einer 3:0-Führung kamen die Panther immer besser ins Spiel, verkürzten im Laufe der Partie auf 2:3, schafften am Ende aber trotz hochkarätiger Chancen den Ausgleich nicht mehr.


Die besten Bilder vom 17. DEL-Spieltag am Sonntag (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 20 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 21 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 22 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 22 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige