Anzeige
Anzeige
Montag, 14. November 2016

Das Wochenende in der Bayernliga Miesbach festigt Tabellenführung, Memminger Siegesserie endet

Die Erding Gladiators (weiße Trikots) gewannen am Freitagabend das Aufsteigerduell gegen die Black Hawks aus Passau mit 7:3.
Foto: stock4press

Mit einem Sechs-Punkte-Wochenende hat der TEV Miesbach seine Tabellenführung gefestigt. Verfolger Landsberg rutschte derweil nach zwei Pleiten auf Rang sechs ab und auch die Memminger Siegesserie hat ein Ende. Und dann war da auch noch ein ganz besonderes Derby.

Nach zwei Dritteln war eigentlich der Deckel drauf. Mit 5:2 führten die Erding Gladiators vor 800 Zuschauern in der Dorfener Eishalle, die Frage nach der Landkreis-Nummer eins schien geklärt. Doch dann bliesen die Eispiraten zu einer unfassbaren Aufholjagd und entschieden das Lokalduell nach einem 5:0 im Schlussabschnitt noch mit 7:5 für sich. So sieht er also aus, der ganz normale Derby-Wahnsinn.

Apropos Derby. 1500 Zuschauer mussten am Freitag in Landsberg mitansehen, wie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe Ende des zweiten Drittels die Entscheidung brachte. Als HCL-Crack Thomas Fischer wegen eines Kniechecks vom Eis musste, kam Memmingen nicht nur zum Ausgleich, sondern zog in der Folge auch auf 3:7 davon. So wurde aus einem Thriller zum Schluss der siebte deutliche Indianer-Sieg in Serie.

Die Ergebnisse vom Wochenende in der Übersicht (2 Einträge)

 


Zu Ende ging die Serie dann allerdings am Sonntag beim EV Moosburg. Hier legten die Hausherren in der Anfangsphase den Grundstein, als sie die verdutzten Memminger in den ersten 20 Minuten regelrecht überrannten (4:1). "Das war einfach nur top, so kenne ich meine Mannschaft gar nicht", war selbst EVM-Coach Petr Kankovsky überrascht. Dem Rückstand liefen die Gäste jedenfalls vergeblich hinterher.

Doch selbst ein Sieg hätte dem ECDC nicht gereicht, um an die Spitze zu klettern. Die ganz oben stehenden Miesbacher, bei denen Außenstürmer Sebastian Deml am Sonntag sein 500. Pflichtspiel bestritt, feierten parallel nämlich einen ungefährdeten 5:2-Erfolg über angeschlagene Landsberger (nur zwölf Feldspieler). Die haben, wie ihr Trainer Andreas Zeck meinte, bei allen Gegentreffern "kräftig mitgeholfen, aber wir stecken jetzt nicht den Kopf in den Sand."

Das sollte Germering ebenfalls nicht tun - obwohl es auch an diesem Wochenende nicht mit Zählbarem klappte. Nach der bitteren Heimpleite gegen Geretsried durften die Wanderers am Sonntag in Passau erst gar nicht aufs Eis. Dafür konnten sie selber allerdings nichts. Grund war laut Black-Hawks-Homepage "ein erneuter Defekt an der Eismaschine". Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

Bastian Amann


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige