Anzeige
Anzeige
Montag, 14. November 2016

Russischer Finanzminister bezieht klar Stellung Wirtschaftlicher Druck: KHL denkt über Reduzierung nach

Sieht eine Reduzierung der Liga im Bereich des Möglichen: KHL-Präsident Dmitry Chernyshenko.
Foto: imago

Die Expansion der multinationalen Kontinental Hockey League nach China zur laufenden Spielzeit ist bislang nicht unbedingt ein durchschlagender Erfolg: Mehrmals haben die Heimspiele des HC Kunlun Red Star nicht einmal 1.000 Besucher angelockt. Diese mehr als enttäuschenden Zahlen sind jedoch nicht der Hauptgrund dafür, dass die KHL nun offenbar über eine Verkleinerung der aktuell insgesamt 29 mehrheitlich russische Mannschaften aus acht Ländern umfassenden Liga nachdenkt.

Hauptprobleme der Liga sind laut des kanadischen Sportsenders TSN vielmehr die Rezession in Russland sowie der aktuell niedrige Ölpreis. Diese beiden Faktoren schadeten den russischen Staatskonzernen und Regionalregierungen, die einen Großteil der KHL-Clubs finanzieren. Der russische Finanzminister Anton Siluanov hatte erst in der vergangenen Woche Regionalregierungen, die trotz finanzieller Schwierigkeiten weiterhin Sportclubs finanzieren, Verantwortungslosigkeit vorgeworfen.

KHL-Präsident Dmitry Chernyshenko sprach am Montag gegenüber der Staatsagentur R-Sport von Diskussionen über "eine Optimierung der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften". Dass das Ergebnis dieser Diskussionen eine Reduzierung der Liga werde, sei dabei durchaus möglich.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige