Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. November 2016

Oberliga Süd am Freitag Selb baut Tabellenführung aus, Lindau und Höchstadt sorgen für Überraschungen, Spiel in Sonthofen ausgefallen

Das 1:0 für Lindau gegen Bad Tölz durch Troy Bigam
Foto: Rabuser

Am Freitag konnten in der Oberliga Süd nur fünf Spiele stattfinden. Denn die Partie der Bulls aus Sonthofen gegen die Blue Devils Weiden wurde erst gar nicht angepfiffen, da es Probleme mit der Eismaschine gab. Hatte es zunächst immer wieder Aufschübe gegeben, entschied man sich kurz nach 21.15 Uhr, das Spiel gar nicht erst zu beginnen. So mussten die Weidener die Heimreise antreten. Wann ein Nachholspiel stattfindet, ist noch nicht bekannt. Die Sonthofener erklärten aber, die Karten behielten für dieses ihre Gültigkeit.

Gespielt wurde auch noch - in den anderen Stadien gab es sowohl klare Ergebnisse als auch enge Partien. Klar war es in Schönheide, wo Regensburg mit 5:1 gewann. Nach torlosem Anfangsdrittel markierten die Regensburger im zweiten Drittel gleich vier Tore, zwei davon durch Marco Habermann in Überzahl. Billy Trew kam auf ein Tor und drei Vorlagen. Ebenso klar war der Sieg des Tabellenführers: Selb besiegte Aufsteiger Waldkraiburg mit 6:1, machte dabei ab Mitte des zweiten Drittels mit drei Toren binnen sieben Minuten alles klar: Achim Moosberger gelangen gleich vier Tore.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte der EV Lindau, der ebenfalls klar die Tölzer Löwen besiegte. 5:2 hieß es am Ende. Dabei führte man nach 41:16 Minuten schon mit 4:0 (Troy Bigam hatte zwei Tore erzielt und eines vorbereitet), ehe die Löwen herankamen. Zdenek Cech machte dann aber rund viereinhalb Minuten vor dem Ende alles klar. Ebenfalls überraschend war der Heimerfolg der Höchstadt Alligators gegen den Deggendorfer SC: Michal Petrak gelangen beim torreichen 7:5 drei Tore und zwei Vorlagen.

Nach Verlängerung gewann der EV Landshut gegen den EC Peiting. 5:4 hieß es am Ende durch das Tor von Roman Tvrdon in der 64. Minute. Es war das erste Tor für den Neuzugang. Zuvor hatten die Peitinger mit 3:1 geführt, um dann drei Tore des EVL in Folge zuzulassen. Peiting glich im Schlussdrittel noch aus. Ty Morris war mit einem Tor und drei Vorlagen erfolgreichster Schütze.

In der Tabelle hat Selb nun sieben Punkte Vorsprung (insgesamt 37) auf den neuen Zweiten aus Regensburg, schon neun sind es auf Deggendorf und elf auf Bad Tölz. Lindau konnte sich durch den Dreier an die neuntplatzierten Waldkraiburger Löwen heranpirschen. Beide haben 14 Zähler.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige