Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. November 2016

DEL2 am Sonntag Spannende Verfolgerduelle in Frankfurt und Kassel – Krisengipfel in Heilbronn

Die Löwen empfangen am Sonntag den SCR.
Foto: Hübner

Schlag auf Schlag geht es in der DEL2 und die Jagd auf Spitzenreiter Bietigheim setzt sich fort. Nach dem Ausrutscher der Steelers in Crimmitschau am Freitag konnten die Verfolger aus Hessen Boden gut machen. Am Sonntag wollen die Löwen Frankfurt und die EC Kassel Huskies ebenfalls aufholen, doch stehen ihnen harte Prüfungen ins Haus. In Heilbronn kommt es hingegen zum absoluten Kellerduell zwischen den Falken und den Eispiraten.

Zweiter gegen Vierter heißt es im Duell Kassel gegen Dresden. Die Eislöwen haben an ihrem hessischen Wochenende am Freitag bereits die Punkte verschenkt, weil sie nur über 40 Minuten starkes Eishockey zeigten. Davon war Trainer Bill Stewart enttäuscht: "Was mich ärgert, ist, dass die Jungs nicht nur sich selbst, sondern besonders auch die Fans in der Halle im Stich gelassen haben. Solange der Saisonverlauf dem Auf und Ab eines Toilettensitzes gleicht, hat man keine Vision. Wir haben aber eine Vision. Und wir dürfen uns nicht mit der Vergangenheit beschäftigen. Am Sonntag erwartet uns Kassel." Und so gilt der Blick nun ganz der anstehenden Aufgabe.

Dritter gegen Sechster - so lautet die Ansetzung in Frankfurt. Youngster Stefan Loibl hatte die Löwen in Dresden zum Erfolg geführt, doch defensiv zeigten die Frankfurter einige Lücken. Die gilt es vor dem Duell mit den offensivgefährlichen SCR-Stürmer zu schließen. Sonst könnte es durchaus sein, dass die Gäste aus Garmisch die Punkte mit nach Bayern nehmen.

Im Heimspiel gegen den EHC Freiburg können die in dieser Saison so dominierenden Bietigheim Steelers beweisen, dass die 0:3-Pleite vom Freitag in Crimmitschau eine einmalige Panne bleibt. Sollten jedoch auch gegen die Wölfe Punkte liegen bleiben, dann rückt ist das Verfolgerfeld dem Tabellenführer schön langsam auf den Fersen.

Zwei der Verlierer des Freitags treffen in Rosenheim aufeinander. Die Starbulls kommen einfach nicht so richtig in Tritt und unterlagen bei Aufsteiger Bayreuth. Umso wichtiger für die Stimmung im Lager wäre da ein Heimsieg gegen die 2016/17 so überraschend starken Lausitzer Füchse. Gleiches gilt für die Ravensburg Towerstars nach der knappen Niederlage in Freiburg. Das Team von Toni Krinner braucht gegen Bayreuth drei Punkte. Bei einer glatten Niederlage würden die Oberschwaben von den Tigers sogar überholt.

Mit neuem Selbstvertrauen nach dem Sieg über Spitzenreiter Bietigheim kann Crimmitschau in den Krisengipfel der Liga gehen. Die Eispiraten sind zu Gast beim nun neuen Schlusslicht in Heilbronn. Die Falken hatten am Freitag eine am Ende etwas zu deutliche 1:5-Klatsche in Bad Nauheim einstecken müssen.

Mit viel Selbstvertrauen werden der ESV Kaufbeuren und der EC Bad Nauheim am Sonntag um Punkte kämpfen. Der hart erkämpfte Derbysieg im Schlussdrittel in Garmisch sollte der Mannschaft von Trainer Andreas Brockmann gehörig Aufwind gegeben haben. Insgesamt waren beide Teams zuletzt sehr defensivstark. Die beiden Goalies Stefan Vajs und Mikko Rämö gehören zu den besten der Liga.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige