Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. November 2016

Die Oberliga Nord am Sonntag Tilburg und Herne gewinnen Top-Spiele, Essen ringt verbessertes Rostock nieder

Knapp war es nicht nur in den Zweikämpfen: Leipzig bezwang die Harzer Falken mit 4:3. Foto: Neuendorf

Das Spitzenspiel zwischen Tilburg und Halle hielt viele Versprechen: Es fielen Tore, es war spannend, und am Ende war der Spielausgang auch für gute Stimmung in Tilburg verantwortlich. Kurz um: Die Trappers bezwangen die Saale Bulls aus Halle mit 4:2.

Kurios dabei: Ein Tor wurde stiefmütterlich behandelt - alle sechs Tore fielen nämlich auf einer Seite. Dementsprechend gingen zwei Drittel mit 2:0 an Tilburg, das Mitteldrittel holte sich Halle mit dem gleichen Ergebnis. Matchwinner für Tilburg: Torhüter Ian Meierdres, der 35 von 37 Schüssen abfing und der das Torwart-Duell gewann.

Auch das zweite Top-Spiel ging 4:2 aus - dieses Mal allerdings mit dem besseren Ende für den Gast. Der Tabellenführer aus Herne bewies erneut seine starke Form und schlug Hannover im Tollhaus am Pferdeturm. Dabei hatten die Niedersachsen sogar den besseren Start erwischt und früh die Führung erzielt. Herne, seit Wochen in unwiderstehlicher Verfassung, zeigte sich unbeeindruckt und glich noch im Auftaktdrittel aus. Im Mittelabschnitt gelang binnen zwei Minuten der vorentscheidende Doppelschlag zur 3:1-Führung. Stark für Herne: Torhüter Michel Weidekamp, der 40 von 42 Pucks abwehren konnte. Ebenfalls stark: Aaron McLeod mit dem 3:1 und der Vorlage zum 4:2.

Die Spiele im Stenogramm (8 Einträge)

 


Härter als erwartet mussten die Moskitos aus Essen arbeiten. Kellerkind Rostock erwies sich als harte Nuss, auch wenn das Ergebnis von 5:3 nicht nach dem größten Krimi klingt. Der Spielverlauf erzählt jedoch eine andere Sprache: Rostock sicherte sich die erste Führung, Essen schlug atemberaubend zurück: Drei Tore in einer Minute, 3:1. Rostock schien geschlagen, kam aber auf 3:3 zurück. Der starke Christoph Ziolkowski brachte mit seinem zweiten Treffer zum 4:3 jedoch den Tabellenzweiten endgültig auf die Siegerstraße.

Ebenfalls umkämpfte Abende hatten die Verfolger der Tabellenführung zu überstehen. Die Hamburg Crocodiles bezwangen die Black Dragons Erfurt mit 7:4, Leipzig buckelte sich gegen die Harzer Falken zu einem 4:3. Etwas weniger Mühe hatte Duisburg, dass FASS Berlin mit 8:4 auf fremden Eis übertrumpfte. Zwei spannende Spieler gab es bereits früh am Abend. Preussen Berlin bezwang die Hannover Scorpions mit 3:2. Auch die anderen Scorpions, die der Wedemark, waren nicht vom Glück verfolgt. Sie unterlagen gegen Timmendorf mit 4:5 nach Verlängerung.

Die besten Bilder vom Spieltag (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige