Anzeige
Anzeige
Montag, 21. November 2016

Rekordquote und Verlegungen der Anfangszeit 500.000 Zuschauer in der Spitze sehen Derby bei SPORT1, elf Spiele am Sonntag beginnen nun erst um 16.45 Uhr

Den Düsseldorfer Derby-Erfolg gegen Köln sahen in der Spitze 500.000 Fernseh-Zuschauer.
Foto: Hesse

Die Proteste der Fans zeigen (zumindest teilweise) Wirkung. Für elf kommende DEL-Übertragungen an Sonn- und Feiertagen im Free-TV bei SPORT1 wurde die Anfangszeit von 16.30 Uhr auf 16.45 Uhr verschoben. Zuletzt hatte es massive Beschwerden von Zuschauern gegeben, weil die Übertragungen wegen der vorher laufenden Handball-Spiele regelmäßig erst begannen, wenn die Spiele bereits liefen.

Betroffen von der Verlegung sind die Partien am 27. November (Nürnberg gegen München), am 4. Dezember (Berlin gegen Bremerhaven), am 11. Dezember (Wolfsburg gegen München), am, 18. Dezember (Köln gegen Düsseldorf) und am 26. Dezember (Schwenningen gegen Wolfsburg). Zudem die noch nicht fest gelegten Partien am 12. und 19. Februar und die Playoff-Spiele am 5., 12., 19. und 26.März.

Unterdessen kann SPORT1 für das Derby Düsseldorf gegen Köln am Sonntag einen Einschaltquotenrekord für DEL-Spiele in der laufenden Saison vermelden. In der Spitze sahen rund 500.000 Zuschauer die Begegnung. Der Schnitt lag bei 310.000 Zuschauern ab drei Jahren, was einem Gesamt-Marktanteil von 1,4 Prozent und in der werberelevanten Kernzielgruppe von Männern zwischen 14 und 49 Jahren von 1,9 Prozent entspricht. Damit lag das Derby klar über dem bisherigen Saisondurchschnitt von 190.000 Zuschauern und dem Gesamt-Marktanteil von 0,9 Prozent.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 8 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 9 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 10 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 10 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige