Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. November 2016

Neuauflage des Finals Spitzenreiter zeigt im Schlussabschnitt seine Klasse: Bietigheim schickt Kassel mit 6:2 nach Hause

René Schoofs und die Steelers zeigten am Dienstag den Huskies die Grenzen auf.
Foto: Imago

Die Bietigheim Steelers haben sich nach zwei Niederlagen am Wochenende eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen die Kassel Huskies feierte der Spitzenreiter der DEL2 einen am Ende deutlichen 6:2-Heimsieg. Vier Treffer im Schlussabschnitt ebneten den Weg zum Heimsieg für das Team von Trainer Kevin Gaudet.

Die Neuauflage des Playoff-Finals von 2016 hatte es von Anfang an in sich: In einer ruppigen Partie gab es im ersten Drittel zahlreiche Strafen auf beiden Seiten, sodass kein richtiger Spielfluss aufkommen wollte. Die Gastgeber nutzten jedoch eine ihrer Chancen zur 1:0-Führung - René Schoofs überwand Gäste-Goalie Markus Keller.

Im zweiten Drittel legten die Steelers in Person von Shawn Weller, Spieler des Monats Oktober in der DEL2, noch einen drauf, ehe die Gäste endlich im Ellental ankamen. Der Meister glich durch Treffer und Manuel Klinge und Michael Christ die Partie noch vor der zweiten Drittelpause aus.

Wer nun jedoch dachte, dass die Schlittenhunde die Partie komlett drehen würden, wurde im Schlussabschnitt schnell eines besseren belehrt. Die Steelers kamen wie eine Rakete aus der Kabine und trafen in den ersten sieben Minuten und fünf Sekunden des letzten Drittels gleich dreimal! Matt McKnight, Robin Just und Denis Shevyrin führten die Hausherren auf die Siegerstraße. Spätestens nach dem zweiten Treffer von McKnight in der 53. Minute war die Messe gelesen.

Die Emotionen zwischen den beiden Top-Teams der DEL2 entluden sich dann noch einmal in einem Doppelfight knapp vier Minuten vor dem Ende. Shawn Weller und Benjamin Zientek auf Steelers-Seite bekamen sich mit den Huskies Marco Müller und Carter Proft in die Haare. Alle vier durften frühzeitig duschen, am Ergebnis von 6:2 für die Steelers änderte das nichts mehr.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

Bietigheim Steelers - EC Kassel Huskies
6:2 (1:0, 1:2, 3:0)
Tore:
1:0 (19.) Schoofs, 2:0 (28.) Weller, 2:1 (33.) Klinge, 2:2 (35.) Christ, 3:2 (44.) McKnight, 4:2 (47.) Just, 5:2 (48.) Shevyrin, 6:2 (53.) McKnight; Strafminuten: Bietigheim 18 plus 10 Zientek plus 10 Weller, Kassel 18 plus 10 Mar. Müller plus 10 Proft; Zuschauer: 2.385.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige