Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. November 2016

Wolfsburgs Trainer im Interview Pavel Gross: "Es ist natürlich ein Thema, wenn es um die Zukunft der Familie geht"

Pavel Gross
Foto: City-Press

Drei Niederlagen in Folge hatte Wolfsburg vor dem Spiel am Mittwoch gegen Straubing kassiert, zudem fünf der letzten sechs Spiele verloren. Nun gelang mit dem 4:1-Erfolg ein erster Schritt aus dem Tief. Den Sieg in einer insgesamt niveauarmen DEL-Partie wollte zwar auch Grizzly-Coach Pavel Gross nicht überbewerten, für ihn zählten aber vor allem die drei Zähler am Ende.

Pavel Gross, wie lautet Ihr Fazit nach dem 4:1 gegen Straubing?
Pavel Gross: "Es war kein hochkarätiges Spiel. Aber wir wollten die drei Punkte und das zählt. Wenn wir wieder nach oben wollen, dann geht das nicht über das schön spielen. Das war uns bewusst. Wir haben im ersten Drittel 2:0 geführt, obwohl wir eigentlich nicht so dominant gespielt haben. Nach dem 2:0 sind wir dann aber besser gelaufen. Es war nur ein erster kleiner Schritt, aber es war immerhin ein Schritt. Wobei wir im Powerplay weiter ausbaufähig sind."

Zum Matchwinner mit einem Doppelpack wurde Christoph Höhenleitner, der vorher erst einen Saisontreffer auf dem Konto hatte.
Gross: "Es freut mich natürlich für einen Spieler wie Christoph. Aber ich habe immer gesagt, dass wir vier gute Reihen haben. Drei Reihen, die scoren können und eine vierte Reihe, die auch gute Shifts fahren kann."

Sie waren zwischenzeitlich ganz oben in der Tabelle, dann kam sozusagen der kleine Einbruch. Woran liegt das?
Gross: "Wir suchen auch selbst immer nach den Gründen. Ich würde sagen, es sind die Kleinigkeiten. Wenn man Erfolg hat, wird man bequemer, läuft nicht mehr so viel, ist nicht mehr so aggressiv. Wir müssen auch das Tor wieder besser verteidigen. Aber solche Phasen erlebt jede Mannschaft mal im Laufe einer Saison. Daraus müssen wir lernen."

Am Montag und Dienstag machte wieder einmal die Meldung die Runde, dass die DEL-Zukunft der Grizzlys am Anfang der Woche kurz auf der Kippe stand. Wie haben Sie als Trainer das mitbekommen?
Gross: "Ich möchte das eigentlich gar nicht groß kommentieren, weil es nicht in unserem Einflussbereich liegt."

Aber trotzdem: War das in Mannschaftskreisen ein Thema rund um das Spiel am Mittwoch?
Gross: "Es ist natürlich ein Thema, wenn es um die Zukunft der Spieler oder um die Zukunft der Familie geht. Aber wir können es nicht ändern oder beeinflussen. Das einzige, was wir in der Hand haben, ist unsere sportliche Performance."

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige