Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. November 2016

„Mallorca-Abstimmung“ wieder gekippt Aktuelle Ausländer-Regelung in der Deutschen Eishockey Liga bleibt unangetastet

Die aktuelle Ausländer-Regelung in der Deutschen Eishockey Liga bleibt - entgegen erster Abstimmungen - unverändert. Foto: imago

Die Clubeigner der DEL sowie die Geschäftsführer der 14 Clubs haben die sogenannte Mallorca-Abstimmung wieder gekippt. Die Folge: Die aktuell in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bestehende Ausländer-Regelung bleibt unangetastet. "Ein Antrag, das Kontingent der pro Spiel einsetzbaren ausländischen Spieler ab der Saison 2017/18 auf elf zu erhöhen, wurde von den 14 DEL-Clubs mehrheitlich abgelehnt", so der offizielle Wortlaut einer Pressemitteilung vom Donnerstag.

Derzeit durfen die DEL-Clubs elf ausländische Profis im Laufe einer Saison lizenzieren, davon können jedoch lediglich maximal neun in einer Partie eingesetzt werden. Die aktuelle Abstimmung war nach Informationen von Eishockey NEWS per Umlaufbeschluss erfolgt. Das Ergebnis soll äußerst knapp für eine Beibehaltung der aktuellen Regelung ausgefallen sein. Das zeigt: Die Meinungen innerhalb der Liga über den künftigen Weg gehen weit auseinander.

Erst im Laufe der Woche hatte Nürnbergs Hauptsponsor Thomas Sabo darüber berichtet, dass beim Treffen der Clubeigner sehr wohl eine Abstimmung über das Thema Kontingentspieler stattgefunden habe, obwohl die offizielle Version der DEL eine ganz andere war. Das Abstimmungsergebnis war damals 11:2 (11 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen - Schwenningen war nicht anwesend) für eine Erhöhung der Ausländerzahl von neun auf elf ausgefallen.

Über die Hintergründe, warum jetzt ein Teil der Clubeigner bei einer neuerlichen Abstimmung "umgefallen" ist, kann nur spekuliert werden. Bekannt ist lediglich, dass sich die Mehrheit der Sportlichen Leiter in der Liga bei einem Treffen gegen eine Erhöhung der spielberechtigten Ausländer in der Liga ausgesprochen hat. Auch diese Meinung hat nun offenbar zu einem Umdenken bei vielen Eignern geführt. Außerdem wissen die Geldgeber im Hintergrund, dass entscheidende Änderungen vor allem in Sachen Nachwuchsförderung erfolgen müssen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

In einer ersten Stellungnahme sagte DEB-Präsident Franz Reindl zum Beschluss der DEL: "Der DEB begrüßt den Beschluss der DEL-Clubs ausdrücklich. Die DEL-Gesellschafter haben durch die Beibehaltung der bestehenden Regelungen sehr viel Weitsicht und Vertrauen in die gemeinsamen Anstrengungen von DEL und DEB bewiesen Er ist zugleich ein klares Commitment für die langfristige und nachhaltige Entwicklung des deutschen Eishockey-Nachwuchses im Sinn von POWERPLAY 26."

DEG-Geschäftsführer Stefan Adam erklärte: "Wir sind überzeugt, dass dies für das deutsche Eishockey ein notwendiger und wichtiger Beschluss war. Auch wir als Düsseldorfer EG werden unser Konzept zur Förderung und Stärkung deutscher Spieler und deutscher Talente konsequent weiter vorantreiben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 23 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 23 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige