Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. November 2016

Vor dem 22. DEL-Spieltag am Freitag Halten die Siegesserien des Spitzenduos München und Nürnberg, kann Krefeld den Heimfluch besiegen?

Kann Straubing München stoppen?
Foto: Schindler

Jeweils acht Siege in Folge haben die beiden Top-Teams München und Nürnberg zuletzt gefeiert. Rein nach dem Tabellenstand stehen die Chancen gut, dass der Lauf des EHC Red Bull und der Ice Tigers am Freitag anhält. Beide müssen am 22. Spieltag gegen Kellerkinder ran. Spitzenreiter und Titelverteidiger München, der am vergangenen Mittwoch mit dem 3:1 in Bremerhaven einen neuen Clubrekord für die längste DEL-Siegesserie aufstellte, empfängt den Drittletzten Straubing zum bayerischen Derby. Nürnberg reist zum Schlusslicht Schwenningen. Die Wild Wings haben zwölf der vergangenen 13 Auftritte verloren.

Gut drauf sind auch die Augsburger Panther. Das 4:2 in Ingolstadt am Mittwoch war der achte Erfolg der Fuggerstädter aus den jüngsten zehn Begegnungen. Nur gegen die Top-Mannschaften München und Nürnberg verlor Augsburg. Mit den Iserlohn Roosters gastiert nun eines der auswärtsschwächsten Teams der Liga im Curt-Frenzel-Stadion. Wie Straubing haben die Sauerländer auf fremdem Eis erst sechs Punkte geholt (Liga-Negativwert).

Gegen einen Heimfluch kämpfen die Krefeld Pinguine an. Seit dem 4:3 gegen Mannheim am 1. Spieltag sind die Seidenstädter zuhause erfolglos, kassierten neun Pleiten nacheinander. Nun erwartet der Tabellenelfte, der am Donnerstag mit dem finnischen Verteidiger Mikko Vainonen einen neuen Spieler präsentierte, den Neunten Bremerhaven. Mit einem Sieg gegen den Liga-Neuling könnten die Pinguine wieder auf einen Playoff-Platz vorrücken.

Zu einem Verfolgerduell kommt es in Wolfsburg. Die Grizzlys sind Fünfter und erwarten den Dritten Mannheim zum Top-Spiel der Runde. Die Adler sind allerdings ein Angstgegner der Niedersachsen. Von den zurückliegenden neun Aufeinandertreffen in der Autostadt gingen sieben an die Gäste. Wolfsburgs Stürmer Christoph Höhenleitner hat großen Respekt vor dem Gegner: "Mannheim hat wie in jeder Saison einen starken Kader und zählt zu den Top-Favoriten auf den Titel. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren und geradlinig spielen."

Erst zum zweiten Mal in dieser Saison haben die Kölner Haie zwei Spiele nacheinander verloren. Eine dritte Pleite wäre ein Novum für die Rheinländer. Am Freitag geht es zum Siebten Ingolstadt, mit dem die Haie noch eine Rechnung offen haben. Das Hinspiel in Köln entschieden die Panther mit 5:1 zu ihren Gunsten.

Das erste von drei Heimspielen in Serie bestreiten die Eisbären Berlin gegen Düsseldorf. Für die DEG, die als Vorletzter bislang hinter den Erwartungen geblieben ist, ist der Auftritt in der Hauptstadt die zweite von drei Auswärtspartien nacheinander. Die erste war spektakulär. In Nürnberg am Mittwoch machte Düsseldorf einen 0:4-Rückstand wett, ehe es am Ende doch noch eine 5:6-Niederlage setzte. Die DEG hat in dieser Saison als einziges Team erst einmal auf Reisen voll gepunktet.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige