Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. November 2016

Verpflichtung unter Dach und Fach Krefeld Pinguine präsentieren mit Mikko Vainonen neuen Verteidiger

Der finnische Verteidiger Mikko Vainonen spielt ab sofort für Krefeld. Foto: Krefeld Pinguine

Seit Tagen gab es Gerüchte, jetzt ist es offiziell: Die Krefeld Pinguine haben Verteidiger Mikko Vainonen aus Finnland verpflichtet. Das gab der DEL-Club am Donnerstag bekannt. Der 22-Jährige stammt aus Helsinki, ist 1,90 Meter groß und wiegt 95 Kilo. Vainonen wechselt von Ässät aus der höchsten Liga Finnlands in die Seidenstadt. In der aktuellen Saison kam der Defender in 15 Spielen für den Club aus der finnischen Liiga auf einen Scorerpunkt und sechs Strafminuten.

In seiner noch jungen Karriere bestritt der Verteidiger bereits zahlreiche Nachwuchs-Nationalspiele, war bei der U18 Kapitän und gewann 2014 sogar die U20-Weltmeisterschaft. Krefelds Cheftrainer Franz Fritzmeier sagt zur Verpflichtung: "Ich bin froh, dass die Verpflichtung so kurzfristig geklappt hat. Trotz seines jungen Alters verfügt Mikko bereits über viel Erfahrung und ist in Finnland gewohnt gut ausgebildet worden. Er wird unsere defensive Komponente stabilisieren."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 13 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige