Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. November 2016

Zugunsten des SOS-Kinderdorf Jade Steelers gegen Deichstadt Bombers: Am 10. Dezember Benefizspiel in Wilhelmshaven

Nicht nur im Süden spielen Hobbyteams für einen guten Zweck, auch im Norden steigt nun ein Benefizspiel. Am 10. Dezember spielen in der Eislaufhalle Sande in Wilhelmshaven um 19 Uhr die Jade Steelers des SV Göden gegen die Deichstadt Bombers aus Neuwied gegeneinander. Der Erlös (Eintritt: drei Euro) kommt zu 100 Prozent dem SOS Kinderdorf Wilhelmshaven/Friesland (Familienzentrum) zugute.

Neuwied gegen Wilhelmshaven? Die Entfernung ist mit rund 450 Kilometern eigentlich ziemlich groß, wird sich da so mancher denken. Doch beide Teams einen gleich zwei Dinge: Eishockey ist weder in Rheinland-Pfalz noch an der Küste ein großes Thema für Hobbyteams, daher muss man oft größere Entfernungen überwinden. Außerdem haben einige Neuwieder durchaus eine Verbindung dorthin: "Der Kontakt wurde durch Neuwieder hergestellt, die nun bei der Marine stationiert sind", erklärt Fabian Illigens, 1.Vorsitzender und Spieler der Deichstadt Bombers. "Da eishockeytechnisch in Wilhelmshaven nicht so viel läuft, entstand die Idee dazu. Wir haben uns mit den SOS-Kinderdörfern zusammengetan, weil an der Küste viele von ihnen sind und wollen sie gerne unterstützen." Marcel Helbich von den Jade Steelers stellte den Kontakt her.

Mit bis zu 500 Zuschauern rechnen die Verantwortlichen - weit weniger, als bei den Events der LA Icebreakers in Landshut, doch was zähle, sei der Gedanke: "Wir sind vielleicht nicht so gut aufgestellt, wie die Jungs im Süden, aber auch mit vollem Einsatz dabei. Es wird das größte Hobby-Benefizspiel im Norden in diesem Jahr."

Auf dem Eis werden an diesem Abend nur Hobbyspieler stehen. "Wir hatten zwar Anfragen von Spielern aus der Regionalliga oder der Oberliga, aber dann ist es ja kein Hobbyspiel mehr", sagt Illigens. "Für uns war es wichtig, dass wir den Hobbygedanken stützen."
Unterstützung von den Profis gibt es aber dennoch: Viele Teams aus den ersten drei Ligen schicken Trikots oder Schals, die versteigert werden sollen. "Unter anderem hat unser ehemaliger Neuwieder Coach Craig Streu, der jetzt in Wien ist, seine Unterstützung zugesichert." Außerdem gibt es eine One-Ice-Show und Live-Musik - "abendfüllend", verspricht Illigens und "für den Norden ein ziemlich großes Event".

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 4 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 4 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige