Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. November 2016

Interview Straubings Dimitri Pätzold: "Unser Ziel ist es, der Mannschaft eine Chance zu geben, Spiele zu gewinnen"

Dimitri Pätzold
Foto: Schindler

Die Saison der Straubing Tigers in der DEL ist ein Auf und Ab. Derzeit geht es nach fünf Niederlagen in Folge wieder nach unten. Eishockey NEWS hat sich darüber mit Torhüter Dimitri Pätzold nach dem 1:5 in München unterhalten.

Dimitri, Ihr Fazit zum Spiel?
Dimitri Pätzold: "Das Ergebnis ist in jedem Fall viel zu deutlich. Wir hatten bei manchen Gegentoren auch ein bisschen Pech, da ist München der Puck genau auf den Schläger gefallen. Aber auf jeden Fall spiegelt das deutliche Ergebnis nicht das Spiel wider."

Trotzdem hat man jetzt schon wieder fünfmal in Serie verloren, nachdem es zwischendurch in dieser Saison schon mal sieben Niederlagen in Folge gab.
Pätzold: "Aber das ist jetzt ein bisschen anders. Wenn man in die Overtime geht, dann fühlt es sich nicht wie eine richtige Niederlage an. Sicher haben wir jetzt zweimal in Folge keine Punkte geholt. Aber davor haben wir erst nach Verlängerung zweimal verloren. Natürlich haben wir den Extrapunkt nicht geholt, aber das ist schon etwas anderes, als wenn man gar keine Punkte holt. Und man darf nicht vergessen, dass wir heute gegen München gespielt haben. Das ist das beste Team der Liga und der Top-Favorit."

Das Spiel am Sonntag gegen Düsseldorf wird jetzt aber ganz wichtig, oder?
Pätzold: "Natürlich, Düsseldorf ist ein wichtiges Spiel. Sie sind momentan in einer ähnlichen Situation wie wir. Deshalb war es auch wichtig, dass wir uns in München nach dem Rückstand nicht hängen lassen haben und noch einmal ein ordentliches letztes Drittel gezeigt haben."

Die Stimmung im Umfeld und bei den Fans ist mittlerweile deutlich gereizt und explosiv. Bekommt man das als Spieler mit?
Pätzold: "Nach dem Spiel als wir in die Fankurve gefahren sind, bekommt man das natürlich schon mit. Natürlich verstehe ich das, aber wir wollen auch nicht verlieren und würden die Spiele auch lieber gewinnen."

Für Sie und Matt Climie ist es momentan auch nicht einfach. Die Abwehr ist nicht gerade sattelfest, zudem gibt es ein häufiges Wechselspiel, auch während der Partien.
Pätzold: "Man muss es nehmen, wie es kommt. Wir kennen beide die Situation und könnnen und müssen damit umgehen und klarkommen. Unser Ziel ist es, dem Team zu helfen, die Spiele zu gewinnen. Das ist unsere Aufgabe."

Zuletzt gelang das aber auch eher selten, dass einer der Goalies mal ein Spiel für das Team gewonnen hat.
Pätzold: "So lange muss man da gar nicht zurückgehen. In Mannheim hat Matt Climie das Spiel ganz klar für das Team gewonnen. Aber diese Liga ist zu stark, da wird dir ein Torhüter nicht jedes Spiel gewinnen können. Wie gesagt: Unser Ziel ist es, dem Team die Chance zu geben, das Spiel zu gewinnen."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 4 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige