Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. November 2016

Die Zweifel sind beseitigt Jung-Goalies Cody Brenner und Daniel Fießinger tragen ihren Teil zum Regensburger Erfolg bei

Das Wagnis mit den zwei jungen Goalies Daniel Fießinger (links) und Cody Brenner in die Saison zu gehen hat sich für Regensburg gelohnt. Foto: Nickl

17 Spiele und die Zweifel sind beseitigt: Das Unwohlsein, dass der EV Regensburg mit zwei U-20-Torhütern in die Saison geht, ist verfolgen. Seit dem Wochenende ist das Team von Trainer Doug Irwin das Team mit den wenigsten Gegentreffern (37) in der Liga - und Cody Brenner und Daniel Fießinger leisten Woche für Woche ihre Beiträge dazu.
Diesmal war es vor allem beim 5:1 im Derby gegen Deggendorf so. "Cody hat eine Supersaison gespielt bis jetzt und war diesmal unser bester Spieler", sagte Irwin und war nach einem eher kuriosen Spiel niemandem nur annähernd so zufrieden wie mit dem Nachwuchs-Nationalspieler. "Ein 5:1 schaut deutlich aus, aber es hätte auch anders ausgehen können."

Der wird aber jetzt seinen Dienst ab Donnerstag zunächst bei einem Lehrgang und dann bis zum 17. Dezember im Turniereinsatz erst einmal woanders tun: Das Projekt Wiederaufstieg der deutschen U20 in Bremerhaven ruft. "Cody wird uns fehlen. Aber Daniel Fießinger war sehr stark in allen Spielen, in denen er bei uns im Tor gestanden ist. Ich bin froh, dass ich beide habe", sagte Irwin. Zum Gelingen bei der U20 soll auch Yannick Drews beitragen. Der Mittelstürmer verabschiedete sich beim 8:3 in Waldkraiburg ebenfalls auffällig mit seinen Saisontreffern vier und fünf.

Freilich bleibt auf der Torhüterposition dennoch ein vorübergehendes Fragezeichen: Weil Daniel Fießinger in Waldkraiburg nach 34:02 Minuten am Fußgelenk verletzt seinen Platz zwischen den Pfosten für Brenner räumte und auch nicht mehr auf der Bank blieb, könnte das vielleicht eine größere Sorge werden. "Ich gehe davon aus, dass es nicht so schlimm ist", hoffte Irwin, der auch darauf setzen muss, dass der Garmischer Förderlizenzmann nicht just in Brenners Absenz in der DEL 2 gebraucht wird und gegen Höchstadt, Lindau, Landshut, Bad Tölz und Weiden für den EVR auflaufen kann.

Den Regensburgern fehlte diesmal übrigens auch Kapitän Billy Trew, der wegen einer Herz-OP seines Vaters nach Hause reiste, aber bis Mitte dieser Woche zurück erwartet wird.

Claus-Dieter Wotruba


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 21 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige