Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. November 2016

Kleiner Meilenstein für Jagr Eichel trifft bei Saisondebüt, Matthews gewinnt Duell gegen McDavid

Jack Eichel
Foto: NHL Media

Großkampftag am Dienstag in der NHL: 24 Teams waren im Einsatz. Erstmals mit dabei war auch Jack Eichel, der nach seiner Knöchelverletzung sein erstes Saisonspiel für die Buffalo Sabres absolvieren konnte und gleich ein Tor erzielte. Außerdem gab er eine Vorlage. Die Sabres gewannen das Spiel gegen die Ottawa Senators mit 5:4.

Auch die beiden Top-Picks der vergangenen beiden Drafts, Auston Matthews und Connor McDavid, trafen aufeinander. Das Duell konnten die Toronto Maple Leafs mit 4:2 für sich entscheiden. Beiden gelang je ein Treffer - Matthews der dritte in Folge. McDavid hat in den letzten sechs Spielen zwölf Punkte erzielt und führt nach wie vor die Scorer-Wertung der Liga mit 31 Zählern an. Auf Platz zwei liegt Mark Scheifele von den Winnipeg Jets. Leon Draisaitl gab zwar drei Schüsse auf das Tor der Leafs ab, blieb aber erfolglos. Die Oilers liegen mit 26 Punkten (Platz zwölf in der Liga, Platz drei in der Pacific Division) auf Playoff-Kurs.

Das gilt derzeit nicht für Tobias Rieder, der mit den Arizona Coyotes gegen die San Jose Sharks mit 1:2 nach Verlängerung verlor. Brent Burns erzielte das Siegtor in der Overtime. Die Coyotes sind weiter das zweitschlechteste Team - vor den New York Islanders, die am Dienstag nicht im Einsatz waren. Sie spielen am Mittwoch gegen die Pittsburgh Penguins. Die Anaheim Ducks (ohne Korbinian Holzer) besiegten Liga-Spitzenreiter Montreal Canadiens mit 2:1. Sie sind in der Pacific Division mit 26 Zählern punktgleich mit den Oilers.

Die Florida Panthers verloren beim Debüt ihres neuen Trainers Tom Rowe mit 1:2. Jaromir Jagr spielte dabei sein 1.652. Hauptrundenspiel, überholte damit Chris Chelios und zog auf Rang vier der Ewigen Liste mit Mark Recchi gleich. Der drittplatzierte Ron Francis liegt aber noch ein großes Stück weit entfernt - er kommt auf 1.731 Spiele. Gordie Howe führt diese Statistik mit 1.767 Partien an.

Wieder waren die Spiele äußerst eng: Acht der zwölf Partien endeten mit nur einem Tor Unterschied, am klarsten war der Sieg der Columbus Blue Jackets gegen den Tampa Bay Lightning. Beim 5:1-Erfolg gelangen Josh Anderson ein Tor und zwei Vorlagen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige