Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Dezember 2016

Die DEL2 am Freitag Verletzungssorgen in Garmisch und Crimmitschau, Frankfurt will den „Derby-Fluch" beenden, Debüt von Ex-NHL-Crack

Vor dem Match gegen Meister Kassel hat der SC Riessersee einige Personalsorgen.
Foto: City-Press

Keine guten Nachrichten gibt es vor dem Freitag-Spieltag in der DEL2 vom SC Riessersee und den Eispiraten Crimmitschau. Bei beiden Teams hat sich die Veletzungssituation zugespitzt. Der SCR muss für den Rest der Saison auf Verteidiger Julian Eichinger wegen einer Schulterverletzung, die bereits operiert wurde, verzichten. "Der Ausfall tut uns sehr weh, denn Julian gehört zu unseren Führungsspielern, für ihn persönlich tut uns das auch sehr leid", so SCR-Geschäftsführer Ralph Bader. Im Heimspiel gegen Meister Kassel (20 Uhr) werden auch Mattias Beck und Louke Oakley fehlen, fraglich ist der Einsatz von Florian Vollmer und Andreas Driendl. Deshalb erhält man Unterstützung von München, die Andreas Eder und Maximilian Kastner abstellen.

Auch die ebenfalls verletzungsgeplagten Crimmitschauer haben mit Christoph Kabitzky einen weiteren Ausfall zu verkraften (Knieverletzung). Und das ausgerechnet vor dem Derby gegen Dresden (20 Uhr). "Wir haben eine harte und strategisch ausgelegte Trainingswoche hinter uns. Aufgrund der Resultate vom letzten Wochenende haben wir auf den freien Tag verzichtet. Ich erwarte viel von meinem Team und von mir selbst. Bisher haben wir noch nicht genug Leistung gezeigt. Besonders unsere besten Spieler haben noch Luft nach oben. Sie sind unsere Basis, müssen mit gutem Beispiel vorangehen", fordert Dresdens Coach Bill Stewart eine klare Leistungssteigerung von seinem Team gegenüber dem letzten Derby am vergangenen Sonntag gegen Weißwasser.

Ein Derby gibt es auch in Bad Nauheim, wo die Löwen Frankfurt zu Gast sind (19.30 Uhr). Eigentlich läuft es bei Frankfurt sehr gut - fünf Siege in Folge und zehn der letzten zwölf Spiele hat der Tabellen-Zweite gewonnen. Einem Derby-Erfolg läuft man aber seit einiger Zeit hinterher. Gegen Bad Nauheim und Kassel gingen acht Derbys in Folge verloren. Das wollen die Frankfurter nun am Freitag ändern. "Wir kennen unsere Aufgabe und bereiten uns konzentriert vor. Von mir gibt's wie immer keine großen Sprüche vor dem Derby. Nur soviel: Es wird ein heißer Tanz. Wir sind bereit", so Stürmer Nils Liesegang.

Bei einem Ausrutscher von Tabellenführer Bietigheim in Rosenheim (19.30 Uhr) könnten die Frankfurter sogar die Tabellenführung übernehmen. Bei Rosenheim debütiert Ex-NHL-Spieler und Neuzugang Krys Kolanos. Das ist auch bitter nötig, denn mit Cameron Burt, Christian Neuert, Simon Fischhaber und Dominik Daxlberger fällt eine Reihe hochkarätiger Spieler aus.

Die weiteren Spiele am Freitag; Schlusslicht Heilbronn empfängt Kaufbeuren (20 Uhr), Aufsteiger Bayreuth will seine Heimserie (erst zweimal keine Punkte diese Saison) gegen Freiburg fortsetzen (20 Uhr) und in Weißwasser treffen mit den heimischen Füchsen und den Ravensburg Towerstars (19.30 Uhr) zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt jeweils dreimal in Folge gewonnen haben.

DIE ANSETZUNGEN IM ÜBERBLICK - STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige