Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Dezember 2016

Oberliga Nord am Freitag Zwei Spitzenspiele und das Derby an der Glocke - Duisburg trifft auf die Saale Bulls aus Halle

Die Füchse und die Saale Bulls kämpfen um Platz vier.
Foto: Röhrig

Mit zwei Spitzenspielen kann der Freitagabend in der Oberliga Nord aufwarten. Dabei steht für die Füchse Duisburg die nächste Prüfung ins Haus. Das Team von Lance Nethery will auf den Derbysieg über Essen einen Erfolg über die Saale Bulls Halle folgen lassen. Eine richtungsweisende Partie zwischen dem Tabellenfünften und Tabellenvierten.

In Hamburg erwarten die Crocodiles nach den beiden deutlichen Niederlagen gegen Duisburg und Herne am Freitag die Moskitos Essen. Verteidiger Tim Marek soll dabei helfden, die Hanseaten zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Gerade defensiv muss das Team von Andris Bartkevis eine Schippe drauflegen. "Wenn wir die ersten Spielminuten schadlos überstehen, wird das wieder eine ausgeglichene Partie", ist sich Hamburgs Sportchef Sven Gösch sicher. Frühe Rückstände wie bei den Niederlagen am vergangenen Wochenende wären hingegen Gift für die Crocos.

Voll konzentriert will der Tabellenführer aus Herne in seine Heimaufgabe am Freitagabend gehen, auch wenn der Gegner "nur" Kellerkind Hannover Scorpions heißt. "Wir messen keinen Gegner an seinem Tabellenplatz oder seinen letzten Ergebnissen. Das gilt ganz besonders für unser Heimspiel am Freitag. Wir mussen mit der gleichen kämpferischen und disziplinierten Grundeinstellung wie zuletzt in diese Begegnung gehen. Schließlich wollen wir unsere tolle Serie fortsetzen", meint HEV-Coach Frank Petrozza vor dem Duell mit der Mannschaft von Tomas Martinec.

Neben den beiden Top-Spielen steht auch ein richtiges Derby an: Am Glockenturm treffen die Berliner Preussen auf die Akademiker. Die beiden Underdogs werden alles für einen Erfolg in diesem Duell geben. Bei den Gästen von FASS Berlin wird dabei erstmals Defensivneuzugang Joe Timm an Bord sein.

Zwei hart umkämpfte Duelle dürften in Leipzig und Hannover stattfinden. Die Indians wollen sich gegen die Harzer Falken aus Braunlage keine Blöße geben. Die IceFighters wollen die Wedemark Scorpions in Schach halten. Im Kampf um die Top-Acht-Plätze sind dies zwei immens wichtige Heimspiele für die Zuschauermagneten aus Hannover und Leipzig.

Der EHC Timmendorfer Strand hat die schier unlösbare Aufgabe, den Meister aus Tilburg zu besiegen. Die Beach Boys erwiesen sich am Sonntag im Derby gegen Rostock als Frühstarter. Ein guter Start würde der Mannschaft von Dave Rich auch am Freitag gegen die Trappers weiterhelfen. Die Rostock Piranhas treffen auf die Black Dragons Erfurt. Nach dem erfolgreichen Vorwochenende eine lösbare Aufgabe für das Team von Ken Latta.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige