Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Dezember 2016

Oberliga Nord am Freitag Knappe Erfolge in den Spitzenspielen für Hamburg und Halle, Herne baut Vorsprung mit zehntem Sieg in Serie aus

Die Berliner Preussen gewannen das Derby gegen FASS mit 6:2.
Foto: Dr. Basting

Die beiden Spitzenspiele am Freitagabend in der Oberliga Nord waren äußerst umkämpft und endeten jeweils mit 5:4 - einmal für die Gäste aus Halle, die dank drei Toren im Schlussdrittel drei Punkte aus Duisburg mitnehmen konnten, das andere Mal für die Gastgeber aus Hamburg, die sich zwei Punkte gegen die Moskitos Essen sicherten.

Dieses Spiel war dabei besonders spannend: Fünf Tore fielen im Schlussdrittel. Beim Stand von 3:3 gelang Brad McGowan 48 Sekunden vor dem Ende der vierte Treffer für die Hamburger. Doch die Essener schlugen zurück und kamen mit einem sechsten Feldspieler zum Ausgleich durch Christoph Ziolkowski. Er traf 14 Sekunden vor dem Ende. McGowan wurde aber dennoch der Held des Abends, denn er komplettierte in der ersten Minute der Verlängerung seinen Hattrick.

In Duisburg führten die heimischen Füchse insgesamt drei Mal, bis dann die Saale Bulls ihrerseits in der 44. Minute durch Philipp Gunkels zweiten Treffer erstmals selbst in Front gehen konnten. Diesen Treffer konnte Raphael Joly durch seinen ebenfalls zweiten Treffer noch ausgleichen. Einer hatte aber noch einen Treffer mehr im Gepäck und das war Danny Albrecht: Tor Nummer drei an diesem Abend nach 49:44 Minuten verschaffte den Saale Bulls den Sieg. Das Spiel hatte verspätet begonnen, weil die Schiedsrichter im Stau gesteckt waren.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (8 Einträge)

 

Dies bedeutet, dass die Tabelle nach Spitzenreiter Herne (49 Zähler), der den Tabellenvorletzten Hannover Scorpions knapp dank später Treffer mit 5:3 besiegen konnte und auch im zehnten Spiel in Folge unbesiegt blieb, wieder enger geworden ist. Die Tilburg Trappers haben nach dem klaren 8:1 in Timmendorf (die Beach Boys erhielten dabei nicht eine Strafe) Essen überholt und stehen mit 41 Punkten nun auf Rang zwei, dahinter folgen punktgleich mit 40 Zählern die Moskitos und die Saale Bulls aus Halle. Hamburg steht mit 37 Punkten auf Rang fünf, Duisburg bleibt mit 36 Punkten Sechster.

Eine Überraschung gab es auch in Leipzig, wo die Wedemark Scorpions, die nur mit zwölf Feldspielern angetreten waren, mit 4:3 triumphierten. Michael Budd gelang der Siegtreffer. Auch Rostock holte sich drei Punkte - durch ein 4:1 gegen die Black Dragons Erfurt. Die Hannover Indians besiegten die Harzer Falken mit 3:1.

Das Berliner Derby war eine klare Angelegenheit für die Preussen: 6:2 hieß es am Ende vor 417 Fans. Michael Raynee erzielte zwei Tore, Veit Holzmann erzielte einen Treffer selbst und bereitete zwei vor. Damit konnten die Preussen sich um vier Zähler von den Scorpions absetzen und den Rückstand auf Timmendorf und Erfurt verkürzen.

Bilder vom Freitag (24 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige