Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Dezember 2016

Seidenberg kehrt zurück, Rieder mit 6. Saisontor Leon Draisaitl führt Oilers mit Doppelpack und Vorlage zum Sieg – Johan Larsson düpiert den King aus der neutralen Zone

Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers traf am Donnerstag doppelt!
Foto: imago (Archiv)

Es war ein sehr erfolgreicher Donnerstagabend für die deutschen NHL-Profis. Allen voran Leon Draisaitl spielte groß auf. Das deutsche Top-Talent führte seine Edmonton Oilers mit zwei Treffern und einer Vorlage zu einem 6:3-Sieg in Winnipeg. Schon am ersten Treffer der Oilers war Draisaitl maßgeblich beteiligt. Sein Schlagschuss-Pass von der Blauen Linie fand zielgenau Mitspieler Mark Letestu, der zum zwischenzeitlichen 1:1 abfälschte. Danach traf Draisaitl in Überzahl selbst zum 2:2-Ausgleich per Nachschuss. Und auch im Schlussdrittel reagierte der deutsche Top-Stürmer am schnellsten und sorgte mit der Rückhand für das 5:3 - die Vorentscheidung.

Deutlich früher als erwartet kehrte am Donnerstag Dennis Seidenberg in den Kader der New York Islanders zurück. Und sein Comeback war durchaus erfolgreich. Die Isles gewannen mit 3:0 gegen die Washington Capitals. Nachdem Seidenberg sieben Spiele aufgrund eines Kieferbruchs pausieren musste, zeigte er gleich wieder seine Defensivqualitäten. Knapp 20 Minuten Eiszeit, plus eins und keinen Gegentreffer zugelassen. Goalie Jaroslav Halak, der den Vorzug vor Thomas Greiss erhielt, kam bei seinem Shutout auf 38 Saves.

Tobias Rieder und seine Arizona Coyotes verloren am Donnerstag mit 3:4 gegen die Los Angeles Kings. Rieder gelang dabei sein sechster Saisontreffer. Und das absolut sehesnwert: Rieder wird von Verteidiger Alex Goligoski auf die Reise geschickt und lässt daraufhin Jeff Zatkoff mit einem Backhander keine Chance. Es war der 3:3-Ausgleich im Schlussdrittel, der jedoch keine Punkte brachte. Trevor Lewis erzielte kurz darauf noch den Siegtreffer für die Kings. Rieders Kumpel aus Landshut Tom Kühnhackl gewann mit seinen Pittsburgh Penguins mit 6:2 gegen Dallas und kam dabei auf eine Torvorlage.

Das Tor des Abends fiel in Buffalo, wo Johan Larsson Rangers-Goalie Henrik Lundqvist schon nach 18 Sekunden düpierte. Larsson fälschte einen Schuss in der neutralen Zone ab und zur Verwunderung aller im Stadion konnte der "King" aus Schweden diese Scheibe nicht parieren. Es war nicht das erste kuriose Weitschuss-Tor in dieser Saison. Erst letzte Woche düpierte Brent Burns den deutschen Nationaltorhüter Thomas Greiss. Die Sabres gewannen das Spiel gegen die Rangers mit 4:3, Youngster Jack Eichel traf doppelt im Schlussdrittel.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige