Anzeige
Anzeige
Montag, 5. Dezember 2016

Verstärkung Heilbronn holt kanadischen Defender Jonathan Harty von Olimpija Ljubljana

Jonathan Harty
Foto: imago

Die Heilbronner Falken haben auf die Defizite im Abwehrbereich reagiert und heute den Kanadier Jonathan Harty verpflichtet. Der 28-Jährige wurde am 7. April 1988 in Lahr (Deutschland) geboren. Das Eishockeyspiel erlernte er überwiegend bei den Everett Silvertips in Kanada. Das College absolvierte er an der University of New Brunswick.

Direkt im Anschluss wechselte er nach Europa und war zuerst in Frankreichs Eliteliga aktiv. Danach zwei Saisons lang in der Allsvenskan, der zweiten schwedischen Liga, ehe er ein weiteres Jahr in Frankreich spielte. In dieser Saison heuerte er bei Olimpija Ljubljana in der Alpenliga EBEL an und war dort bisher punktbester Verteidiger seines Teams. In 23 Spielen kam er auf fünf Tore und 8 Vorlagen.

"Jonathan hatte sich nach einer Alternative umgesehen, und wir waren auf der Suche nach einer Verstärkung für die Abwehr", sagt Falken-Manager Atilla Eren. "So wurden wir uns sehr schnell einig." Der 1,80 Meter große und 89 Kilogramm schwere Harty ist Linksschütze und wartet sowohl mit Defensiv- als auch Offensivqualitäten auf. Herausragend bei all seinen Stationen in Europa ist die Plus-Minus-Statistik, bei der er immer zu den Top-Verteidigern der jeweiligen Liga gehörte - nur zuletzt in Slowenien war sie negativ. "Für uns stand im Vordergrund, in der Verteidigung mobiler und stabiler zu werden. Jonathan ist ein Spieler, der die Scheibe schnell spielt und auch läuferisch stark ist", erklärt Dahlem.

Harty wird am Montag in Heilbronn erwartet und soll bereits ab Dienstag am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen. Zudem hofft Eren, dass alle Formalitäten bis zum Wochenende geklärt sind, damit er dann in den Partien gegen Kassel und in Rosenheim bereits mitwirken kann. Eren: "Wir haben alle Dinge in die Wege geleitet. Jetzt kommt es darauf an, ob die Formalitäten rechtzeitig über die Bühne gehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige