Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Dezember 2016

Nächster Test bereits am Mittwoch Deutsche U20 verliert erstes WM-Vorbereitungsspiel gegen Norwegen mit 3:5

Einer der drei Torschützen für die DEB-Auswahl: Lucas Dumont von den Dresdner Eislöwen aus der DEL2.
Foto: City-Press

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihr erstes WM-Vorbereitungsspiel gegen Norwegen am Dienstagabend in Langenhagen mit 3:5 (1:3, 2:0, 0:2) verloren. Für die deutschen Treffer sorgten dabei Oliver Granz (Moskitos Essen), Lucas Dumont (Dresdner Eislöwen) sowie Jakob Mayenschein (Red Bull Salzburg).

Nach einem denkbar schlechten Start mit einem schnellen 0:1-Rückstand konnte Granz mit einem satten Schuss von der blauen Linie zunächst zwar ausgleichen, doch die Gäste aus Norwegen schlugen noch vor der ersten Drittelpause doppelt zu und gingen mit 3:1 erneut in Front. Ein starkes zweites Drittel mit zwei Überzahltreffern durch Dumont und Mayenschein brachte der DEB-Auswahl allerdings ein zwischenzeitliches 3:3 nach 40 Minuten. Vielversprechende Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden, letztlich verstanden es die Skandinavier aber besser, diese auch zu nutzen, und nach der erneuten Führung besiegelten sie den Endstand von 5:3 wenige Sekunden vor dem Ende mit einem Empty-Net-Treffer.

"Norwegen war der erwartet schwere Gegner. Aus der Partie nehmen wir mit, dass wir noch an unserem Spiel bei fünf gegen fünf arbeiten müssen. Besonders positiv hingegen waren unsere Special Teams. Sowohl in Unter- als auch in Überzahl haben wir gut gespielt", resümierte Bundesnachwuchstrainer Christian Künast hinterher.

Bereits am heutigen Mittwoch (16.00 Uhr) - diesmal gegen Frankreich - testet die deutsche U20-Auswahl erneut ihren Leistungsstand, bevor es dann nach Bremerhaven zur 2017 IIHF U20-Weltmeisterschaft der Division IA geht.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 9 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige