Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Dezember 2016

Erneute Neuverpflichtung bei den Falken Heilbronn reagiert auf erneuten Ridderwall-Ausfall und holt Torhüter Andrew Hare zum Tryout

Andrew Hare
Foto: Thorwartl

Die Heilbronner Falken haben auf die erneute Verletzung von Stammtorhüter Stefan Ridderwall (Verdacht auf Gehirnerschütterung) reagiert und den 26-jährigen kanadischen Torhüter Andrew Hare verpflichtet. Er erhält zunächst einen Vertrag für vier Spiele plus die Option zur Verlängerung. Dies gab der Club am Donnerstag bekannt.

Zuletzt war Hare in dieser Saison in der SPHL (Southern Professional Hockey League) aktiv, bestritt in der aktuellen Spielzeit aber erst drei Spiele für die Fayetteville FireAntz , in denen er eine Fangquote von fast 94 Prozent und einen Gegentorschnitt von 1,91 Treffern pro Spiel erreichte. Er kann zudem auf Europa-Erfahrung zurückgreifen. Zwei Jahre lang war er in der französischen Eliteliga für Morzine-Avoriaz aktiv. Außerdem spielte er ein Jahr in der ersten norwegischen Liga für Manglerud. Fangquote (zwischen 88 und 90,5 Prozent) und Gegentorschnitt (jeweils mehr als 3,30) in der Hauptrunde waren dort aber jeweils nur Durchschnitt.

"Er wollte unbedingt wieder in Europa spielen, somit ergab sich eine Win-Win-Situation für beide Seiten", sagt Geschäftsführer Atilla Eren. Trainer Fabian Dahlem ergänzt: "Andrew hinterließ einen sehr guten persönlichen Eindruck. Ich kannte ihn schon länger und aufgrund der Verletzung von Ridderwall war der Handlungsbedarf umso größer." Da er bereits seit Längerem den Torhütermarkt beobachtete, kannte er den Linksfänger: "Ich habe mich bei seinen ehemaligen Trainern intensiv über ihn erkundet und wir sind dafür überzeugt, dass er uns in der jetzigen Situation weiterhilft."

Wenn nichts dazwischen kommt, werden beide Neuzugänge der Woche (Jonathan Harty und Andrew Hare) bereits am Freitag spielberechtigt sein. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Ville Järveläinen. Der Finne leidet an einem bakteriellen Infekt im Halsbereich. Hier wird kurzfristig entschieden, ob ein Einsatz möglich ist


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 15 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 18 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige