Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. Dezember 2016

Oberliga Nord am Freitag Alles blickt auf das Spitzenspiel am Gysenberg: Seriensieger Herne erwartet Tilburg

Geht die Herner Siegesserie weiter?
Foto: Neuendorf

Das Spitzenspiel der Oberliga Nord am Sonntag steigt am Herner Gysenberg: Erster gegen Zweiter heißt es ab 18.30 Uhr, wenn der Herner EV die Tilburg Trappers erwartet. Beide konnten auch am Freitag gewinnen - Herne mit 8:4 in Berlin, Tilburg knapp mit 5:4 zuhause gegen Erfurt. Die Serien beider Teams sind derzeit überragend in der Liga: Zwölf Spiele in Folge haben die Herner gewonnen, Tilburg ist seit sechs Spielen ungeschlagen.

"Die Trappers verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader. Sie haben bisher die meisten Tore geschossen und die wenigsten Gegentore hinnehmen müssen. Meine Mannschaft muss eine hundertprozentige Konzentration und spieltaktische Disziplin aufs Eis bringen um gegen diesen Gegner zu bestehen", sagt Hernes Coach Frank Petrozza. "Aber wir freuen uns auf dieses Spiel und hoffen auf eine große Kulisse." Gleich zu Beginn der Saison gewannen die Trappers das erste Duell mit 6:2. Für Herne war es die einzige Niederlage nach regulärer Spielzeit.

Ebenfalls interessant ist das Duell zwischen Leipzig und den Hannover Indians. Hier treffen der Siebte und der Achte aufeinander. Dass es nicht um den siebten Platz geht, liegt an der überraschenden 4:7-Heimniederlage der Indians am Freitag gegen Rostock. Leipzig dagegen gewann in Timmendorf mit 5:0. Nun trennen beide vier Zähler - und Wedemark rückt bei fünf Punkten Abstand an die Indians heran. Auch die Scorpions überraschten beim Debüt von Björn Bombis (zwei Tore) und siegten in Essen mit 5:3. Diesmal haben sie es mit den Harzer Falken zu tun.

Die Moskitos, die nach vier Niederlagen in Serie nun etwas den Anschluss an die Spitze verloren haben, müssen in Halle antreten. Ein Sieg würde sie an die Saale Bulls vorbeibringen. Hamburg, wo Brad McGowan seine Treffer Nummer 30 und 31 erzielte (neuer persönlicher Tor-Rekord) muss bei den Piranhas antreten. Mit einem Sieg wird nicht nur Platz drei gehalten, da die Chance auf eine Tilburger Niederlage besteht, winkt auch der Sprung auf Platz zwei.

DIE SPIELE AM SONNTAG: WER GEWINNT?



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige