Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. Dezember 2016

Vor dem 27. DEL-Spieltag am Sonntag Top Vier unter sich: Zweiter gegen Erster in Wolfsburg, Verfolgerduell beim bayerischen Derby in Nürnberg

Wolfsburg gegen München ist auch das Duell der Top-Goalie Felix Brückmann (links) und Danny aus den Birken.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Die Top Vier der DEL sind am Sonntag unter sich. In Wolfsburg ist die Finalrevanche zwischen Vizmeister Grizzlys und Meister München auch das Duell zwischen dem Zweiten und Tabellenführer (live bei Sport1). Beide Mannschaften sind in Top-Form. Die Niedersachsen haben fünf Spiele in Folge gewonnen - vier davon zu Null - und in den vergangenen sechs Auftritten nur drei Gegentreffer kassiert. Spitzenreiter EHC Red Bull hat elf der vergangenen zwölf Spiele gewonnen und stets gepunktet. Leer gingen die Bayern letztmals am 23. Oktober aus (1:2 gegen Bremerhaven). Auch in Wolfsburg lief es zuletzt für München mit drei Siegen in Serie und 15 erzielten Toren. Die Grizzlys geben sich aber kämpferisch. "Die letzten Spiele sind abgehakt. Wir wollen wieder einen Heimsieg gegen München einfahren", sagt. Stürmer Brent Aubin. "München steht zurecht ganz oben. Sie spielen eine sehr gute Saison. Für uns ist es dennoch die Chance, ein paar Punkte gutzumachen und den Kampf um den ersten Platz wieder etwas spannender zu machen." Vor dem 27. Spieltag haben die Bayern acht Punkte Vorsprung auf Wolfsburg.

Zum Duell der Verfolger kommt es in Nürnberg, wenn der Dritte Ice Tigers den Vierten Augsburg zum bayerischen Derby erwartet. Die Franken schwächelten zuletzt ein wenig, kassierten am Freitag beim 1:2 nach Verlängerung in Bremerhaven die vierte Niederlage aus den zurückliegenden sechs Begegnungen. Die Panther sind dagegen famos drauf. 24 Punkte holten die Fuggerstädter aus den jüngsten neun Auftritten. Die letzte Niederlage nach 60 Minuten kassierte Augsburg am 13. November bei einem 2:3 gegen Sonntagsgegner Nürnberg.

Und was bietet die Runde sonst noch? Die rheinischen Clubs aus Krefeld und Düsseldorf kämpfen zuhause gegen die Krise und noch miesere Stimmung an. Die Pinguine erwarten Mannheim. Gegen die Adler holten die Seidenstädter am 1. Spieltag einen ihrer selten Heimsiege in dieser Saison. Die DEG begrüßt die Eisbären Berlin, die am 18. September erstmals nach über drei Jahren wieder drei Punkte im ISS Dome holten. Am Playoff-Strich kommt es zu einem Direktduell zwischen dem Elften Straubing und dem Neunten Bremerhaven. Der Zehnte Iserlohn verteidigt den letzten Endrundenrang beim Achten Ingolstadt, während die Kölner Haie bei einem Heimspiel gegen Schlusslicht Schwenningen vor einer vermeintlich leichten Aufgabe stehen. Doch Vorsicht: Die Wild Wings gewannen zuletzt dreimal in Folge in der Domstadt.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige