Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Dezember 2016

CHL-Viertelfinale am Dienstag: Vor den Rückspielen: Drei Schweizer Teams mit der Chance aufs Halbfinale – Titelverteidiger schon fast durch

Frölunda Göteborg hat im Hinspiel ein 4:0 gegen Linköping vorgelegt.
Foto: Imago

Gleich drei Teams aus der Schweiz haben am Dienstagabend die Möglichkeit, den Einzug in das Halbfinale der Champions Hockey League (CHL) perfekt zu machen. Die besten Karten hat dabei der HC Fribourg-Gottéron. Nach dem 5:2-Erfolg auswärts bei Vitkovice Ostrava muss das Team um den tschechischen Star-Stürmer Roman Cervenka den Vorsprung im Rückspiel zu Hause (19:45 Uhr) eigentlich nur verwalten. Doch Jakub Petr, Trainer von Vítkovice, hat sein Team trotz der hohen Hürde noch nicht aufgegeben: "Ich fand, dass wir bei fünf gegen fünf nicht schwächer als Fribourg waren. Es gibt also noch eine Chance. Drei Tore Rückstand sind viel, aber in einem CHL-Viertelfinale kann alles passieren."

Alles passieren kann auch in den Begegnungen zwischen Sparta Prag und Bern (18:30 Uhr/Hinspiel 1:1) sowie zwischen Växjö und Zürich (19:00 Uhr/Hinspiel 0:0). In beiden Duellen wird der Sieger somit erst im Rückspiel ermittelt, mit völlig offenen Voraussetzungen. Zürich und Bern könnten mit Auswärtserfolgen für eine Schweizer Dominanz im Halbfinale sorgen.

Titelverteidiger Frölunda Göteborg konnte nach dem Achtelfinalsieg über die Eisbären Berlin aus der DEL im Hinspiel den Linköpings HC mit 4:0 besiegen. Der deutliche Vorsprung lässt die Indianer beruhigt ins Rückspiel (20:00 Uhr) gehen. Das Team um Joel Lundqvist ist ohnehin wieder der große Favorit auf den Titel. Die Spiele sind live bei LAOLA1.TV im Onlinestream zu sehen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige