Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. Dezember 2016

Trainerwechsel in der EBEL Doug Mason wird neuer Trainer der Graz 99ers – Vorgängergespann freigestellt

Doug Mason wird neuer Cheftrainer in Graz.
Foto: imago

Die Verantwortlichen der Moser Medical Graz99ers haben sich am Donnerstag dazu entschlossen, das Trainergespann mit Head Coach Ivo Jan und Assistant Coach Teppo Kivelä aufgrund der letzten sportlichen Entwicklungen mit sofortiger Wirkung freizustellen. Das teilte der Club mit und hatte mit dem ehemaligen DEL-Coach Doug Mason auch gleich einen Nachfolger parat. 99ers-Geschäftsführer Bernd Vollmann: "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, doch nach eingehender Analyse der aktuellen sportlichen Situation war dieser Schritt unabdingbar. Nach der zehnten Niederlage im elften Spiel versuchen wir mit diesem Wechsel noch einmal einen neuen Impuls zu geben."

"Jan und Kivelä sind ihrer Arbeit stets akribisch und zielorientiert nachgegangen", so Vollmann weiter. Der neue Head Coach heißt Doug Mason. Der 61-jährige Kanadier startete nach seiner Spielerkarriere Mitte der Achtziger seine Trainerkarriere, ehe er 1997 den Sprung in die DEL schaffte und dort den Großteil der letzten Jahre verbrachte. Den größten Erfolg feierte er 2008 als Vizemeister mit den Kölner Haien. Besonders auffällig ist die überdurchschnittlich lange Trainer-Tätigkeit von Mason bei seinen Stationen. Durch seine letzte Trainerstation beim Klagenfurter AC konnte er außerdem Erfahrung in der EBEL sammeln. Dort wurde er vor ziemlich genau einem Jahr seinen Job los. Mason leitet am morgigen Freitag seine erste Trainingseinheit.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige