Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. Dezember 2016

Eine Vertragsverlängerung, zwei Abgänge Ravensburg Towerstars trennen sich von Rachunek und O'Brien – Daniel Pfaffengut bleibt bis 2019

Daniel Pfaffengut verlängert frühzeitig um zwei Jahre in Ravensburg.
Foto: Enderle

Die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 haben am Mittwochabend nach der Verpflichtung von Norman Hauner gleich drei weitere Personalentscheidungen verkündet. So bleibt Youngster Daniel Pfaffengut den Towerstars-Fans lange erhalten und willigte frühzeitig in einen Vertrag bis 2019 ein. Die Kontingentspieler Zach O'Brien und Ivan Rachunek - beide unter der Saison erst nachverpflichtet - konnten hingegen nicht überzeugen und müssen deshalb den Club verlassen.

Pfaffengut war zu dieser Saison vom ESV Kaufbeuren innerhalb der Liga nach Ravensburg gewechselt. Bis zu seiner schweren Verletzung, die ihn am vorletzten Wochenende beim Spiel in Weißwasser ereilte und nach ersten Einschätzungen bis Anfang März außer Gefecht gesetzt hat, sorgte er nicht nur mit Kampfgeist, sondern auch mit sechs Toren und drei weiteren Beihilfen für zählbare Impulse. "Daniel war in der schwierigsten Talsohle der bisherigen Saison unbestritten einer der Leistungsträger, wir wollen gerne, sehr gerne mit ihm weiterarbeiten", sagte Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan.

Auch Pfaffengut selbst freut sich trotz allem berechtigten Frust über den Wadenbeinbruch samt Bänderrissen im Sprunggelenk über die weitere Zukunft in Ravensburg. "Ich fühle mich einfach super wohl hier in Ravensburg, sowohl sportlich wie auch privat passt einfach alles", sagt er und schätzt das Vertrauen, das ihm Trainer Toni Krinner in Form von Eiszeiten schenkte.

Wie die Clubführung in Person von Geschäftsführer Rainer Schan ebenfalls bekannt gab, haben sich die Towerstars von den beiden Kontingentspielern Zach O´Brien und Ivan Rachunek getrennt. Dies ist die Konsequenz der Erfahrungen der letzten Wochen, in denen die für Cam Reid und Riley Brace nachverpflichteten Stürmer nicht die erhofften Impulse für den Angriff und insbesondere die erste Sturmreihe einbringen konnten.

Während Zach O´Brien das Team-Umfeld bereits verlassen hat, besteht bei Ivan Rachunek die Möglichkeit, dass er noch in dieser Woche am Training teilnimmt und eventuell für Einsätze bei den beiden Wochenend-Spielen zur Verfügung steht. Rachunek kam in zehn Spielen für Ravensburg auf einen Treffer und zwei Assists. O'Brien sammelte in 20 Partien sechs Tore und sechs Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige