Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Dezember 2016

Drei Shutouts in der DEL2 am Freitag Der Derbyfluch hält an: Frankfurt verliert vor knapp 7.000 Zuschauern gegen Kassel

Die Löwen Frankfurt unterlagen den Kassel Huskies im Derby erneut.
Foto: Hübner

Es ist schon beinahe unheimlich: Die Löwen Frankfurt können kein Hessenderby mehr gewinnen: Auch gegen die EC Kassel Huskies gingen die Mainstädter am Freitagabend leer aus - und das vor der Traumkulisse von 6.990 Fans. Mit 2:3 unterlag die Mannschaft von Rich Chernomaz und Paul Gardner den Schlittenhunden. Dabei verlief wie schon in den letzten Derbys zunächst noch alles nach Plan. David Cespiva (10.) und C.J. Stretch (24.) hatten die Löwen früh auf die Siegerstraße gebracht. Doch der Meister schlug zurück und kam durch den Anschlusstreffer von Toni Ritter kurz vor Ende des zweiten Drittels zurück in die Partie. Im Schlussabschnitt die von den Löwen-Fans schon befürchtete Wende im Spiel. Austin Wycisk und Corey Mapes drehten in den letzten zehn Spielminuten die Partie und wieder ging der Derbysieg nach Nordhessen, sehr zur Freude der zahlreich mitgereisten Huskies-Fans.

Das zweite Derby des Abends, das Sachsenderby, ging ebenfalls an die Gastmannschaft. Die Lausitzer Füchse gewannen mit 4:3 nach Verlängerung in Crimmitschau nach einer mehr als packenden Partie. Die Eispiraten, die als klarer Außenseiter in die Partie gingen, kamen vor 2.498 Zuschauern nach einem 0:2- und einem 1:3-Rückstand zurück und glichen im Schlussabschnitt durch Treffer von Jason Pinizzotto und Ivan Ciernik aus. In der Overtime was es dann Füchse-Dauerbrenner André Mücke, der nach 111 Sekunden den Gästen den Zusatzpunkte sicherte.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (7 Einträge)

 


Neben den spannenden Derbys gab es am Freitag in der DEL2 gleich drei Shutouts. Bad Nauheims finnische Wand im Gehäuse, Mikko Rämö, sicherte seinem Team mit 30 Paraden einen 2:0-Sieg über die Dresdner Eislöwen. So reichten den Hessen die beiden Treffer von Radek Krestan und Nick Dineen für drei Punkte. Ebenfalls unbezwungen blieb SCR-Torhüter Matthias Nemec in Rosenheim. Beim bayerischen Derby hielt er alle 24 Schüsse der Starbulls auf sein Gehäuse. Die beiden Tore erzielten die Leistungsträger Roope Ranta und Jared Gomes, sodass der Sieg im bayerischen Duell vor 2.911 Zuschauern an die Gäste aus Garmisch ging.

Den dritten Shutout sicherte sich Heilbronns neue Nummer eins Andrew Hare. Die Falken besiegten Aufsteiger Bayreuth überraschend souverän mit 4:0, Hare kam dabei auf 32 Paraden. Vier verschiedene Torschützen sicherten den deutlichen Erfolg vor der spärlichen Kulisse von 1.214 Zuschauern. Auch beim Duell zwischen Spitzenreiter Bietigheim und den Ravensburg Towerstars standen die Goalies im Blickpunkt. Zahlreiche Chancen machten sie zunichte, ehe das Penalty-Schießen beim Stand von 1:1 die Entscheidung bringen musste. Matt McKnight und Robin Just konnten Jonas Langmann im Ravensburger Tor im Shootout bezwingen, sodass der Zusatzpunkt in Bietigheim blieb.

Die meisten Treffer fielen am Freitag in Kaufbeuren, wo die heimischen Allgäuer auf ihren starken Stammgoalie Stefan Vajs verzichten mussten und am Ende mit 3:6 den Wölfen aus Freiburg unterlagen.

Sebastian Groß

Die besten Bilder vom Freitag aus der DEL2 (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 18 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige