Anzeige
Anzeige
Samstag, 17. Dezember 2016

U20-WM in Bremerhaven Nach Sieg der Moral über Frankreich beendet Deutschland die Heim-WM auf Rang zwei

Auch gegen Frankreich zeigte Deutschland eine ansprechende Leistung. Foto: SPFoto

Obwohl bereits vor dem abschließenden Turnierspiel der U20 Division I-Weltmeristerschaft zwischen Deutschland und Frankreich feststand, dass die DEB-Nachwuchsauswahl keine Chance mehr auf den Aufstieg haben würde, zeigte das Team von Nachwuchsbundestrainer Christian Künast eine engagierte Leistung und feierte gegen den Aufsteiger mit 6:4 einen Sieg der Moral. Gleichzeitig beendet Deutschland das Turnier damit vor Frankreich auf Platz zwei. Kasachstan wird vor Österreich Vierter.

Von der ersten Minute an ließ Deutschland keinen Zweifel aufkommen, dass sie auch das Spiel gegen die Franzosen gewinnen wollen. So hatte Jakob Mayenschein früh die erste Chance auf einen Treffer. Das 1:0 durch Christof Körner fiel bereits in der fünften Minute, nachdem sich der Stürmer den Puck selbst erobert hatte. Mitte des ersten Abschnitts hatten dann auch die Franzosen ihre erste Möglichkeit. Den Alleingang von Alexandre Texier parierte DEB-Schlussmann Mirko Pantkowski aber mit dem Schoner. Im direkten Gegenzug hatte auch Mayenschein eine Eins-auf-null-Gelegenheit, scheiterte aber am französischen Goalie. Besser machte es Valentin Busch, als er einen schnell vorgetragenen Angriff über Körner und Maximilian Daubner zum 2:0 abschloss. Die größte Chance auf das 3:0 vergab Tobias Eder nach einem sehenswerten Drei-auf-eins-Konter noch im selben Drittel.

Die besten Bilder vom Deutschland-Spiel (5 Einträge)

 


Auch im zweiten Abschnitt begann Deutschland druckvoll, kam aber zunächst nicht zu zwingenden Chancen. Der nächste Treffer fiel allerdings auf der anderen Seite. Nach einer schönen Kombination der Franzosen in Überzahl prallte der Puck letztlich von einem deutschen Spieler ins eigene Tor. Vom 1:2-Anschlusstreffer zeigte sich Deutschland allerdings wenig beeindruckt. Mit seinem zweiten Treffer des Abends stellte Busch den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Doch auch Frankreich ließ nicht locker und kam erneut auf ein Tor heran. Wieder zeigte sich Deutschland nur wenig später spielfreudig. Nachdem der Puck über Körner und Eder den Weg schnell zu Yannick Drews fand, konnte dieser seinen eigenen Nachschuss zum 4:2 verwerten.

Im letzten Drittel kannten dann beide Teams nahezu ausschließlich den Vorwärtsgang. Im Powerplay verkürzte Frankreich schnell auf 3:4, doch auch Deutschland kam durch einen satten Schuss von Eder in Überzahl zum 5:3. 36 Sekunden später hieß es 6:3. Lukas Kälble ließ Quentin Papillon schlecht aussehen. Fast auf identische Weise besorgte Antoine Torres auf der anderen Seite das 4:6. Auch in der Folge hatten beide Teams noch weitere gute Einschussmöglichkeiten, einen insgesamt elften Treffer gab es aber nicht mehr zu sehen.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Frankreich
6:4 (2:0, 2:2, 2:2)
Tore:
1:0 (5.) Körner, 2:0 (13.) Busch, 2:1 (25.) Maia, 3:1 (27.) Busch, 3:2 (33.) Matima, 4:2 (36.) Drews, 4:3 (42.) Gallet, 5:3 (48.) Eder, 6:3 (39.) Kälble, 6:4 (52.) Torres; Strafminuten: Deutschland 10, Frankreich 6; Zuschauer: 1.902


Kurznachrichtenticker

  • vor 34 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige