Anzeige
Anzeige
Montag, 19. Dezember 2016

Das DEL-Wochenende in der Nachlese Minus-Rekord in Berlin, Schymainski kritisiert Mitspieler und Quint ist „alt und wollte nach Hause gehen"

München setzte seine Siegesserie auch gegen Mannheim fort.
Foto: MFIPICS

Ruhe und Besinnung vor dem Fest? Sicher nicht im Eishockey und schon gar nicht in der DEL. Und so gibt es auch jetzt fünf Tage vor Heilig Abend intensive und lebhafte Diskussionen: Über Trainer, Minus-Rekorde, Neuzugänge, Strafzeiten und Mitspieler.
Eishockey NEWS blickt auf das vergangene Wochenende zurück:

Minusrekord: 9.690 Besucher kamen am Sonntag zum Heimmatch der Eisbären Berlin gegen die Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg. Was an anderen Standorten eine durchaus ordentliche Kulisse wäre, ist in Berlin ein Minusrekord. Noch nie seit der Eröffnung der neuen Arena am Ostbahnhof kamen weniger Zuschauer zu einem DEL-Heimspiel der Eisbären. Wohl eine Konsequenz der jüngsten Leistungen der Eisbären, die außerhalb der direkten Playoff-Plätze stehen und drei der letzten vier Partien verloren haben. "Wir sind zu unbeständig", klagt auch Trainer Uwe Krupp.

Schymainski kritisiert Mitspieler: In der Dauerkrise befindet sich Krefeld: Sieben Niederlagen in Folge und im Dezember nun bereits das zweite Wochenende ohne einen eigenen Treffer - kein Wunder, dass die Pinguine am Sonntag auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht wurden. Auch die Maßnahmen von Trainer Franz Fritzmeier, der am Montag entlassen wurde, verpufften. Erst ließ er Verteidiger Mike Little als Stürmer auflaufen und agierte mit fünf Angreifern im Powerplay. Dann stellte er am Sonntag die Reihen komplett um und setzte Mark Mancari auf die Tribüne. Ergebnis: Zweimal 0:4. Dass nun auch noch Martin Schymainski die Mitspieler kritisiert passt zur Situation: "Es rissen sich nicht alle Kollegen den Hintern auf, wie es bei einem Lokalderby gegen Düsseldorf der Fall sein müsste."

Die Spiele in Bildern (13 Einträge)

 


Mann für die wichtigen Tore: Dass ein Verteidiger zweimal binnen fünf Tagen das Siegtor in der Overtime schießt, kommt auch nicht alle Tage vor. Münchens Deron Quint gelang das aber sowohl in Wolfsburg wie auch am Freitag gegen Ingolstadt. "Ich bin ziemlich alt, war müde, wollte duschen und nach Hause gehen. Deshalb habe ich das Spiel früher beendet", witzelte der 40-jährige Abwehrspieler nach der Partie.

Pasanen sauer auf das Team: Schon gegen Berlin kosteten Strafzeiten die Iserlohn Roosters einen möglichen Dreier. Immerhin reichte es da noch zu zwei Punkten. Am Sonntag in Bremerhaven gingen die Roosters aber leer aus und die Disziplinlosigkeiten ärgerten Trainer Jari Pasanen: "Es war eine Ansammlung von dummen Strafzeiten im zweiten Drittel. Jede Strafzeit war ok meiner Meinung nach. Die Spieler sehen das vielleicht ein bisschen anders, aber so wie wir mit dem Schläger agiert haben, das war einfach dumm und das sind in dieser Liga Strafen. Vielleicht in irgendeiner amerikanischen Liga nicht, aber hier ist das so." Unterdessen hoffen die Roosters-Fans auf einen Neuzugang nach der endgültigen Vertragsauflösung von Ashton Rome. "Wir verfolgen natürlich den Transfermarkt und sind immer auf dem Laufenden, allerdings tun wir das unabhängig davon, ob wir gerade einen bestimmten Spieler suchen oder nicht", so Manager Karsten Mende.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige