Anzeige
Anzeige
Montag, 19. Dezember 2016

Doping-Skandal erreicht das Eishockey Zwei russische Eishockey-Spielerinnen mit auffälligen Proben bei Olympia 2014

Die russischen Frauen - hier beim Halloween-Cup im Spiel gegen Deutschland - stehen auch im Fokus des Doping-Skandals.
Foto: Imago

Es ist eigentlich keine Überraschung: Der Dopingskandal rund um die manipulierten Proben russischer Sportlerinnen und Sportler bei Olympia 2014 hat nun auch das Eishockey erreicht, genauer gesagt den Frauensport. Laut des zweiten Teils des McLaren-Reports, der vor zehn Tagen veröffentlicht wurde, konnten zwei der noch nicht vernichteten Dopingproben, die auffällig waren, russischen Spielerinnen zugeordnet werden. Die Behältnisse wiesen deutliche Öffnungsspuren auf, in einem enthielt der Urin männliche DNA-Spuren.

Fraglich ist nun, was mit dem russischen Olympia-Startplatz für 2018 wird. Die IIHF hat sich bisher noch nicht geäußert. Sollte Russland das Startrecht entzogen werden, wäre die Schweiz Nachrücker und Deutschland müsste im Februar 2017 nicht nach Japan zum Qualifikationsturnier reisen, sondern hätte Heimrecht. Die Zeit drängt also, aber es gibt keine Hinweise, dass der Weltverband eine schnelle Entscheidung trifft.

Rainer Gmach


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige