Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Dezember 2016

Ein-Jahres-Vertrag plus Option: Ex-NHL-Coach Bob Hartley wird das Nationalteam Lettlands bei der WM in Deutschland coachen

2015 noch bester Coach der NHL: Bob Hartley, damals in Diensten der Calgary Flames.
Foto: Imago

Der lettische Eishockeyverband hat Trainer Bob Hartley für die Saison 2016/17 plus Option auf ein weiteres Jahr unter Vertrag genommen. Hartley wird nach Ted Nolan der zweite ehemalige NHL-Coach sein, der dass lettischen Nationalteam betreut. Hartley gewann 2011 mit der Colorado Avalanche den Stanley Cup. 2015 wurde er mit dem Jack Adams Award als bester Trainer der NHL ausgezeichnet, nach einer überraschend starken Saison in Calgary. Bei den Flames wurde er im Mai 2016 dann aber auch gefeuert, nachdem das Team aus Kanada die Playoffs verpasst hatte.

2012 gewann Hartley die Meisterschaft in der Schweizer NLA mit den ZSC Lions Zürich, wo unter anderem der lettische Stürmer Ronalds Kenins unter ihm spielte. Hartley wird sich schon in der kommenden Woche die U20-Auswahl Lettlands bei der WM in Toronto ansehen, um mögliche Talente für die A-Nationalmannschaft zu scouten. Im Februar wird er erstmals in Lettland erwartet, wo er die letzten Spiele von Dinamo Riga in der KHL beobachten wird, wo ein Großteil der lettischen Nationalmannschaft unter Vertrag steht.

"Ich bin sehr aufgeregt vor dieser jüngsten Herausforderung für mich in meiner Karriere als Coach. Es ist meine erste Erfahrung bei einem Nationalteam und ich bin dem lettischen Verband sehr dankbar, dass er mir das Vertrauen schenkt und diese Möglichkeit gibt", so Hartley zu seiner neuen Aufgabe. Bei der Eishockey-WM in Deutschland 2017 wird Hartley mit den Letten in Köln auch auf die deutsche Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm treffen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige