Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. Dezember 2016

Vor dem 30. DEL-Spieltag am Freitag Brisantes Derby in Krefeld mit Rückkehrern Ehrhoff und Adduono, bayerische Duelle in Augsburg und Straubing

Christian Ehrhoff steht in Krefeld vor einer emotionalen Partie.
Foto: City-Press

Schlusslicht Krefeld sorgte in dieser Woche für die erste Trainerentlassung der Spielzeit in der DEL. Franz Fritzmeier musste gehen. Mit Rick Adduono kehrt nun dessen Vorgänger hinter die Bande der Pinguins zurück. Die zweite Amtszeit des Kanadiers beginnt am Freitag ausgerechnet mit einem Heimspiel gegen Köln. Es ist eine Partie mit besonderen Vorzeichen, kehrt doch Christian Ehrhoff erstmals als Spieler einer gegnerischen Mannschaft nach Krefeld zurück. "Es ist sicher keine Partie, wie jede andere für mich ist. Dennoch werde ich alles dafür tun, um drei Punkte aus Krefeld mitzunehmen. Generell muss man ein solches Derby mit Emotion angehen. Aber man muss die Balance finden und sich letztlich nicht von den Emotionen leiten lassen", sagt der Verteidiger. Beide Teams waren zuletzt nicht gut drauf. Krefeld ist seit sieben Spielen sieglos und hat bislang nur zwei von 15 Heimspielen gewonnen. Die Haie haben nur einen ihrer vergangenen fünf Auftritte siegreich gestaltet und dabei nur neun Tore erzielt.

Das rheinische Duell ist aber nicht das einzige Derby des 30. Spieltags. Augsburg empfängt mit Ingolstadt einen Erzrivalen. Erstmals mit von der Partie bei den Hausherren wird der in dieser Woche verpflichtete neue Stürmer Justin Shugg sein. Von den jüngsten vier Begegnungen im Curt-Frenzel-Stadion gingen drei an den ERC. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit sollte das zweite bayerische Aufeinandertreffen der Runde sein. Tabellenführer München (14 Siege aus den vergangenen 15 Spielen) reist zum Vorletzten Straubing. Doch Vorsicht: Fünf der zurückliegenden sechs Duelle am Pulverturm gingen an die Hausherren. Die einzige Niederlage während des Laufs kassierte Straubing auch erst in der Overtime.

Zwei jüngst formstarke Teams am Playoff-Strich treffen in Düsseldorf aufeinander. Die DEG schob sich dank drei Siegen in Serie auf Platz zehn vor und empfängt nun den Neunten Bremerhaven. Die Pinguins haben vier ihrer zurückliegenden fünf Partien gewonnen. Auch gut drauf war zuletzt Schwenningen. Am Mittwoch gelang den Wild Wings beim 2:1 gegen Berlin der dritte Erfolg nacheinander. Nun geht es für die Schwarzwälder zum Zweiten Nürnberg.

Ein Debüt gibt es auch in Berlin. Der neue Eisbären-Verteidiger Alex Roach wird gegen Wolfsburg seine erste DEL-Partie bestreiten. "Ich freue mich auf mein erstes Spiel", sagt der Deutsch-Kanadier. Vier der vergangenen fünf Spiele verloren die Hauptstädter. Trainer Uwe Krupp sagt: "Wir müssen uns jetzt drauf besinnen, dass wir Eishockey spielen und nicht verkrampfen. Wir dürfen nicht zu viel nachdenken und müssen mit Emotionen auf dem Eis sein. Vielleicht kommt uns die Spielweise der Wolfsburger da auch entgegen." Ein volles Haus erwartet Mannheim zum "Spiel der leuchtenden Herzen". Die Begegnung gegen Iserlohn ist bereits restlos ausverkauft. Die Roosters sind seit neun Spielen auswärts sieglos. Spielbeginn in allen Arenen ist 19.30 Uhr.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 50 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige