Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. Dezember 2016

WM-Vorbereitung nimmt Formen an Zwei Länderspiele vor der Heim-WM gegen Lettland in Bietigheim und Ravensburg

Deutschland trifft in der WM-Vorbereitung auf Lettland.
Foto: Imago

Das Vorbereitungsprogramm der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft auf die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln und Paris (5. bis 21. Mai 2017) nimmt weitere konkrete Formen an.

Nun wurden auch die beiden finalen Testspiele vor dem Start der WM terminiert und die Austragungsorte festgelegt. So finden die beiden Partien gegen Lettland im Rahmen der Euro Hockey Challenge in Bietigheim am Sonntag, 30. April 2017, um 20.15 Uhr und in Ravensburg am Montag, 01. Mai 2017 um 18.00 Uhr statt. SPORT1 überträgt beide Partien live und exklusiv.

In Ravensburg wurde zuletzt 2015 getestet, damals traf die Nationalmannschaft auf Frankreich und gewann 4:3. Bietigheim war Austragungsort der Olympia-Qualifikation im Februar 2013. Davor fand das letzte Länderspiel im Jahr 2008 gegen Dänemark statt. Die Nationalmannschaft besiegte den nördlichen Nachbarn damals mit 3:0.

Die Euro Hockey Challenge ist als direkte WM-Vorbereitung im Rahmenplan der europäischen Nationen mittlerweile ein etabliertes und hochklassiges Spielformat. In den verbleibenden Wochen kurz vor der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln werden neben den DEL-Spielern auch die im Ausland aktiven Akteure teilnehmen.

Michael Pfuhl, Generalsekretär des DEB: "Mit Lettland als Gegner haben wir zwei attraktive Spiele kurz vor der Heim-WM. Die Standorte Ravensburg und Bietigheim bieten optimale Bedingungen und wir freuen uns auf die hervorragende Stimmung vor Ort um mit dem größtmöglichen Rückenwind nach Köln zu fahren."

Die Vorbereitungsphase auf die WM beginnt im April mit zwei Partien in Norwegen und der Woche darauf zwei Matches in Weißrussland (noch nicht genau terminiert). Am Samstag, 22. April in Nürnberg und Sonntag, 23. April in Mannheim stehen dann zwei Vergleiche gegen Tschechien an.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 14 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige