Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Dezember 2016

Oberliga Nord am zweiten Weihnachtsfeiertag Derbytime in Duisburg: Füchse erwarten Spitzenreiter Herne zum Ligagipfel - Crocodiles mit zahlreichen Fans in Timmendorf

Die Füchse wollen die Siegesserie von Spitzenreiter Herne am Montag beenden.
Foto: Unverferth

Derbytime in Duisburg: Die Füchse erwarten am zweiten Weihnachtsfeiertag um 18:30 Uhr den Herner EV zum Derby und Top-Spiel der Oberliga Nord. Der Tabellenzweite will in der Scania Arena dem Spitzenreiter ein Bein stellen und die Siegesserie des Tabellenführers vom Gysenberg beenden. Beide Teams zeigten sich zuletzt in sehr guter Form, ein Favorit ist nicht auszumachen. Wer am Ende die Punkte mit nach Hause nimmt, ist somit völlig offen, aber auf eine prächtige Kulisse dürfen die Füchse Duisburg beim Derby am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Spitzenreiter Herne aber auf jeden Fall hoffen.

Eine auch dank der zahlreich aus Hamburg mit angereisten Fans tolle Atmosphäre dürfte auch beim Nordderby zwischen Timmendorf und den Crocodiles herrschen. Auch was die Zukunft des Eishockeysports in Timmendorf angeht, soll das Duell zwischen den Beach Boys und den Krokodilen aus der Hansestadt ein Ausrufezeichen setzen. Der langjährige Timmendorfer Sven Gösch, inzwischen Sportchef der Hamburger, warnt vor dem Underdog: "Der ECHT will sich vor ausverkaufter Halle natürlich beweisen und zeigen, dass man sich zuletzt gefangen hat. Es fehlte bislang nur das benötigte Quäntchen Glück um auch mal gegen ein Top-Team zu punkten." Das Spiel beginnt um 18 Uhr. Vor dem Spiel wird es einen Fanmarsch der Hamburger Anhänger vom Bahnhof Timmendorfer Strand zum Eisstadion geben, wo bereits vor der Halle einiges für die Zuschauer geboten wird.

Spannung im Kampf um Platz acht ist bei den Duellen zwischen Rostock und Wedemark sowie zwischen den Hannover Indians und dem ECC Preussen Berlin geboten. Alle drei Teams erledigten ihre Pflichtaufgaben am Freitag, meist jedoch weniger souverän als hart erkämpft. Im direkten Duell mit den Piranhas können die Wedemark Scorpions nun einen großen Schritt Richtung Platz acht machen, sollten die Heimstärke der Raubfische von der Ostsee dabei aber nicht unterschätzen. Die Indians hingegen müssen im Vergleich zum knappen Sieg über Schlusslicht FASS Berlin beim Duell mit den Preussen noch eine Schippe drauflegen.

Im Ost-Derby zwischen Erfurt und Leipzig wird sicher ebenso hart um die Punkte gestritten wie in Braunlage, wo die Harzer Falken ihre Negativserie der letzten Wochen beenden wollen. Die Saale Bulls Halle sind gegen die Hannover Scorpions ebenso klarer Favorit wie Tilburg im Heimspiel gegen Schlusslicht FASS Berlin.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:

15:00 Uhr: Tilburg - FASS Berlin

16:00 Uhr: Erfurt - Leipzig

18:00 Uhr: Timmendorf - Hamburg

18:30 Uhr: Duisburg - Herne

19:00 Uhr: Halle - Hannover Scorpions

19:00 Uhr: Rostock - Wedemark

19:00 Uhr: Braunlage - Essen

19:30 Uhr: Hannover Indians - Preussen Berlin


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 17 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige