Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Dezember 2016

Vor den DEL-Spielen am zweiten Weihnachtsfeiertag Setzt Düsseldorf Siegesserie fort, kann Ingolstadt Berlin überholen, gelingt Krefeld erster Sieg unter Adduono?

Der ERC Ingolstadt will nach dem Derbysieg vom Freitag in Augsburg am zweiten Weihnachtsfeiertag vor eigenem Publikum auch gegen Berlin erfolgreich sein. Foto: imago

Für viele Fans sind die Spiele am zweiten Weihnachtsfeiertag eine willkommene Abwechslung, für Spieler und deren Familien nicht nur Stress sondern teilweise gar eine Zumutung. Vor allem dann, wenn stundenlange Auswärtsfahrten und Anreisen am Vortag anstehen. Die Hatz nach Punkten geht jedenfalls unvermindert weiter, da wird keinerlei Rücksicht auf die vielzitierte "staade Zeit" oder das Fest der Familie genommen.

Unter sportlichen Gesichtspunkten stehen am Montag (26. Dezember) viele interessante Duelle auf dem Programm. Antworten auf folgende Fragen wird es geben:

Kann die Düsseldorfer EG ihren Siegeszug auch in Mannheim fortsetzen? Vier Erfolge nacheinander feierten die Schützlinge von Cheftrainer Christof Kreutzer zuletzt und haben sich damit wieder in den Playoff-Rängen etabliert. Vor eigenem Publikum haben die Adler aber nichts zu verschenken, schließlich ist ein Platz in den Top Vier nach der Hauptrunde sozusagen Pflicht. Die DEG schlug am Freitag Bremerhaven mit 4:2, Mannheim kam gegen Iserlohn zu einem 5:4-Erfolg.

Kann Ingolstadt die Eisbären in der Tabelle überholen? Nach dem überragenden Derby-Erfolg vom Freitag in Augsburg steht für die Panther im Kampf um Platz sechs ein Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm. Mit einem Sieg könnten die Oberbayern Berlin in der Tabelle überflügeln und ganz nahe an Platz sechs heranrücken. Man darf gespannt sein, ob Backup Marco Eisenhut nach seinem zweiten Auswärtssieg in dieser Saison nun auch vor eigenem Publikum seinen ersten Einsatz von Beginn an erhalten wird. Ingolstat gewann am Freitag 5:2 in Augsburg, Berlin besiegte Wolfsburg mit 2:1.

Gelingt Krefeld unter Trainer Adduono der erste Sieg? Der frische Wind unter dem neuen Chefcoach war den Pinguinen am Freitag im Derby gegen Köln klar anzumerken. Für ihre engagierte Vorstellung wurden die Spieler trotz der 1:3-Niederlage am Ende mit Applaus verabschiedet. Das ist nach der 14. Heimniederlage im 16. Spiel vor eigener Kulisse in dieser Saison wahrlich beachtlich. Jetzt kommt am Montag ausgerechnet Spitzenreiter München in den KönigPalast, was die Aufgabe für die Adduono-Schützlinge nicht einfacher macht. Aber wer weiß, vielleicht gelingt den Pinguinen ja ausgerechnet gegen den Meister eine Überraschung? Krefeld verlor am Freitag zuhause gegen Köln 1:3, München musste mit 2:6 in Straubing geschlagen geben.

DIE ANSETZUNGEN VOM MONTAG IM ÜBERBLICK:

14:00 Uhr: Mannheim (3.) - Düsseldorf (10.)

14.00 Uhr: Iserohn (12.) - Nürnberg (2.)

14.00 Uhr: Köln (5.) - Straubing (11.)

16.30 Uhr: Ingolstadt (8.) - Berlin (7.)

16.45 Uhr (live bei SPORT1): Schwenningen (13.) - Wolfsburg (4.)

19.00 Uhr: Bremerhaven (9.) - Augsburg (6.)

19.00 Uhr: Krefeld (14.) - München (1.)


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 18 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige