Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Dezember 2016

Der erste Tag der U20-Weltmeisterschaft Tschechen überraschen Titelverteidiger, Kanada gewinnt Kracher gegen Russland, Schweden und die USA souverän

Gleich fünfmal landete der Puck am Montagabend im Tor der russischen U20-Nationalmannschaft.
Foto: imago

Erster Turnier-Tag, erste Überraschung bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada: Titelverteidiger Finnland hat am Montagabend seine Auftaktpartie in der Gruppe A gegen Tschechien unerwartet mit 1:2 verloren. Zum Matchwinner für die tschechischen Außenseiter wurde dabei der im vergangenen Jahr von den Winnipeg Jets im NHL-Draft ausgewählte Angreifer Michael Spacek (Red Deer Rebels/WHL), der 78 Sekunden vor der Schlusssirene den Siegtreffer zum 2:1 erzielte. Zuvor hatten die Finnen die erste tschechische Führung durch Daniel Krenzelok (5.) in Person von Joona Luoto noch ausgleichen können (9.).

Die drei übrigen Begegnungen des ersten Turniertages endeten indes mit Favoritensiegen: Schweden (gegen Dänemark, Gruppe A) sowie die USA (gegen Aufsteiger Lettland, Gruppe B) gewannen ihre Auftaktspiele jeweils mit 6:1, und Gastgeber und Top-Favorit setzte sich im Kracher des Tages in der Gruppe B mit 5:3 gegen Vorjahresfinalist Russland durch. "Wir hatten einen guten Start ins Spiel und haben dann darauf aufgebaut", resümierte Mathew Barzal. Der Center von den Seattle Thunderbirds aus der WHL war mit drei Scorer-Punkten (ein Tor, zwei Assists) der erfolgreichste Punktesammler des Abends und ragte damit wie auch Doppeltorschütze Dylan Strome (Erie Otters/OHL) aus einer starken kanadischen Mannschaft noch heraus.

Bereits am heutigen Dienstag können die Kanadier nach dem Auftakt-Erfolg nachlegen, das Team von Trainer Dominique Ducharme trifft nun auf die Slowakei. Dazu kommt es in der Gruppe B am Dienstag auch zum Duell Lettland gegen Russland. In der Gruppe A lauten die Ansetzungen für den Dienstag Tschechien gegen die Schweiz sowie Dänemark gegen Finnland. Beide Gruppen bestehen aus insgesamt fünf Mannschaften, von denen sich jeweils die ersten Vier für das Viertelfinale qualifizieren, während die beiden Gruppenletzten nach der Gruppenphase im direkten Duell den Absteiger in die Division IA ermitteln.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige