Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Dezember 2016

Der 32. DEL-Spieltag am Mittwoch Nürnberg eindrucksvoll im Spitzenspiel, Krefeld-Rückkehrer Adduono mit erstem Sieg, DEG zu disziplinlos in Wolfsburg

Krefeld siegt erstmals nach neun Niederlagen, verdirbt Berlin die "Stefan-Ustorf-Nacht".
Foto: City-Press

Bis auf die zuvor drittplatzierten Adler Mannheim (1:5 in Nürnberg) siegten alle Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Aus dem Tabellenkeller konnten sich hingegen nur die Pinguin-Horden aus Bremerhaven (3:2 n.P. in Ingolstadt) und Krefeld (3:2 n.V. in Berlin) Erfolge gutschreiben lassen.

Die Pinguine beendeten damit nicht nur eine neun Spiele andauernde Niederlagenserie und bescherten damit ihrem Trainer-Rückkehrer Rick Adduono den ersten Sieg im dritten Spiel. Darüber hinaus verdarben sie den Eisbären gleichzeitig die Feierstimmung rund um die Ehrung der "ewigen Nummer 14", Stefan Ustorf, dessen Banner vor dem Spiel unters Hallendach gezogen wurde.

Die Fischtown Pinguins auf Platz neun vergrößerten derweil mit dem 3:2 nach Shootout in Ingolstadt den Vorsprung auf den ersten Nicht-Playoff-Platz auf acht Punkte. Die Schanzer hingegen fielen fürs Erste wieder aus den Top-Sechs heraus.

Ihren Platz nehmen jetzt die Augsburger Panther ein, die im bayrischen Derby gegen die Straubing Tigers mit 4:3 knapp die Oberhand behielten. Mann des Spiels war dabei der von den Panthern nachverpflichtete Kanadier Justin Shugg, der zwei Tore erzielte. Der 25-Jährige scheint sich als wahrer Glückgriff zu erweisen: In seinen bislang drei DEL-Partien konnte er drei Tore und zwei Vorlagen für sich verbuchen.

Die Spiele des 32. Spieltags im Stenogramm (7 Einträge)

 


Im Spitzenspiel zwischen Nürnberg und Mannheim legten die Ice Tigers einen Blitzstart hin, führten nach dem ersten Drittel mit 3:0. Das einzige Tor des Mitteldrittels schossen zwar die Gäste aus Mannheim. Für eine Aufholjagd reichte es hingegen nicht mehr, stattdessen legten die Franken im Schlussabschnitt noch zwei Treffer nach.

Noch deutlicher fiel der Sieg von Red Bull München im Heimspiel gegen den Vorletzten Schwenningen aus. Zwar hielten die Wild Wings zwei Drittel lang, in denen sie jeweils nur einen Treffer hinnehmen mussten, gut mit, konnten der Offensivpower des Meister letztlich aber nichts entgegensetzen, der schlussendlich zu einem souveränen 5:0-Erfolg cruiste.

Nicht viel weniger eindeutig fiel der 4:1-Heimsieg der Grizzlys Wolfsburg gegen die DEG aus. Zwar reichte es trotz weitgehend deutlich Überlegenheit nur zu einer knappen 2:1-Führung nach zwei Spielabschnitten. Doch als die Düsseldorfer in den letzten 20 Minuten zu häufig wegen unnötiger Fouls auf die Strafbank wanderten, konnten die Niedersachsen ihren Vorsprung mit ohne große Gegenwehr auf 4:1 ausbauen.

Die Kölner Haie gerieten gegen die Iserlohn Roosters früh in Rückstand, drehten vor eigenem Publikum noch vor der ersten Sirene die Partie und sahen kurz vor Ende wie der sichere Sieger aus. Aber die Sauerländer kamen zweieinhalb Minuten vor dem Ende noch einmal auf 2:3 heran - für einen Punktgewinn reichte es aber nicht mehr. Nach dem Sieg der zuvor neunmal erfolglosen Krefeld Pinguine blicken damit die Iserlohner auf die aktuell längste Niederlagenserie zurück, konnten sie doch viermal in Folge nicht als Sieger vom Eis fahren.

Carsten van Zanten

Die Fotogalerie des 32. Spieltags (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 17 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige