Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Dezember 2016

Vor dem 26. Spieltag im Süden Rückspiele vom 2. Weihnachtstag: Die große Chance auf Revanche für alle Montagsverlierer

Ob Lindau sich für die klare 1:7-Niederlage gegen Landshut revanchieren kann, ist fraglich. Foto: Gerleigner

Am Mittwoch stehen in der Oberliga Süd die gleichen Paarungen an, wie am 2. Weihnachtstag, nur mit getauschtem Heimrecht. So haben also alle Montagsverlierer gleich die Chance auf Revanche. Und diese scheint in einigen Fällen möglich. So gewannen Waldkraiburg (in Sonthofen) und Selb (in Deggendorf) erst in der Verlängerung, Höchstadt setzte sich gegen Weiden ebenfalls mit nur einem Treffer Unterschied durch. Dabei werden besonders die Blue Devils um eine Antwort bemüht sein, fühlte sich Trainer Markus Berwanger doch in Höchstadt sehr stark vom Unparteiischen Markus Fischer benachteiligt: "Wir sind richtig betrogen worden", sagte er bezogen auf die einseitige Strafzeitenflut. Zwischen den Pfosten steht beim Heimspiel Förderlizenz-Goalie Philip Lehr. Nicht dabei ist erneut Stürmer Martin Heinisch nach seinem Verkehrsunfall in Tschechien am ersten Weihnachtsfeiertag. Er habe Prellungen und ein Schleudertrauma, erklärte Teammanager Christian Meiler am Dienstag.

Der 5:2-Sieg der Tölzer Löwen gegen Peiting fiel derweil um den einen oder anderen Treffer zu hoch aus, sodass auch hier keineswegs schon eine Vorentscheidung gefallen ist. "Bei Fünf gegen Fünf haben wir gut mitgehalten, hatten vielleicht sogar mehr Spielanteile", befand ECP-Coach Sebastian Buchwieser nach dem Match. Nicht hinter der Bande stehen darf sein Gegenüber Axel Kammerer. Nach dessen Spieldauerstrafe am Montag ist der Tölzer Trainer automatisch für eine Partie gesperrt.

Trotz des klaren 7:1-Erfolges gegen Lindau erwartet Landshut-Trainer Bernie Englbrecht ein schweres Rückspiel: "Lindau wird sicherlich motivierter sein als noch in Landshut. Da müssen wir höllisch aufpassen, dass das Spiel nicht in die andere Richtung läuft." Und auch Doug Irwin, Trainer in Regensburg, hofft nach dem deutlichen, aber mühsamen Sieg über Schönheide, dass die Angelegenheit im heimischen Rund mehr für das Auge zu bieten hat. "Ich hoffe, dass wir ein schönes Spiel mit Kombinationen zeigen, damit die Zuschauer zufrieden nach Hause fahren", sagt er gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung, fügt aber gleichzeitig an: "Das ist sicher keine gute Mannschaft und ich weiß nicht, wie sie mit nur einem Torwart und so einem kleinen Kader die Saison überstehen. Aber sie haben in Weiden gepunktet und wir müssen aufpassen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige