Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Dezember 2016

Zwei faustdicke Überraschungen in Gruppe A U20-WM: Dänemark triumphiert historisch über Weltmeister Finnland und die Schweiz besiegt Tschechien

Dänemark gelang mit dem Sieg über Finnland Historisches. Foto: Andre Ringuette/HHOF-IIHF Images

Auch am zweiten Tag der U20-Weltmeisterschaft in Kanada brechen die Überraschungen nicht ab. So setzte es für Titelverteidiger Finnland nach der Auftaktpleite gegen Tschechien auch gegen Dänemark eine Niederlage. Obwohl die Finnen nur zehn Schüsse zuließen, gewannen die Dänen mit 3:2. Für Dänemark ist es neben bislang nur zwei Siegen gegen die Schweiz der erst dritte Erfolg bei einer U20-WM überhaupt. Bis zur 36. Minute schossen sich die Dänen mit 3:0 in Front. Finnland brauchte bis zur 45. Minute, ehe es gelang, den starken dänischen Schlussmann Kasper Krog erstmals zu überwinden. Der 2:3-Anschlusstreffer fiel vier einhalb Minuten vor dem Ende der Partie zu spät. "Es ist immer ein besonderes Gefühl, zum ersten Mal eine Nation zu schlagen", befand Dänemarks Christian Mieritz nach dem historischen Erfolg. Damit droht den Finnen nun gar der Gang in die Relegation. "Es fühlt sich nicht gut an. Das Wichtigste ist jetzt aber, dass wir an uns glauben und unser Spiel weiter spielen. Es ist nur Hockey", hofft der eingewechselte Goalie Karolus Kaarlehto auf dringend benötigte Punkte.

Und auch das zweite Spiel der Gruppe A sorgte für eine Überraschung. Die Schweiz behielt gegen Tschechien mit 4:3 nach Verlängerung die Oberhand. Nach einem torlosen Auftaktdrittel gingen die Schweizer im zweiten Abschnitt zunächst mit 2:0 in Führung. Mitte des Schlussdrittels führten die Eidgenossen mit 3:1. Doch Tschechien kämpfte sich zurück und kam 16 Sekunden vor der Schlusssirene durch Doppeltorschütze Filip Chlapik zum Ausgleich. In der Verlängerung dauerte es nur 23 Sekunden, ehe Top-Talent Nico Hischier den Siegtreffer markieren konnte. "Es fühlt sich immer gut an zu gewinnen, ganz besonders das erste Spiel", zog Schweiz-Goalie Joren van Pottelberghe, der mit 36 Saves großen Anteil am Sieg hatte, ein erstes Fazit.

In Gruppe B setzten sich dagegen die Favoriten durch und das deutlich. So gewann Russland gegen Lettland mit 9:1. Bis zur 21. Minute stand es bereits 4:0. Kirill Kaprizov, der für Salavat Yulaev Ufa in der KHL aufläuft, erzielte einen Hattrick und bereitete zwei Treffer vor. Über ein Shutout durfte sich derweil Kanadas Schlussmann Connor Ingram freuen. Dafür musste der Drittrundendraftpick des Tampa Bay Lightning gegen die Slowakei allerdings auch nur sechs Schüsse parieren. Blieben die ersten 20 Minuten noch torlos, zogen die Kanadier in Mitteldrittel auf 4:0 davon und sorgten so für die Entscheidung.

Am heutigen Mittwoch trifft die Schweiz nun auf Schweden und die Slowakei auf die USA. Damit haben dann alle zehn teilnehmenden Nation zwei Partien absolviert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 58 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 18 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige