Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Dezember 2016

Aktuell nur Siebter der EBEL Trainerwechsel in Znojmo: Roman Simicek folgt auf Jiri Reznar

Ist nicht mehr Trainer der Orli Znojmo: Jiri Reznar (56).
Foto: City-Press

Nächster Trainerwechsel in der Erste Bank Eishockey Liga: Der tschechische Club Orli Znojmo, in der abgelaufenen Spielzeit Vizechampion der multinationalen Liga, hat sich am Donnerstag nach dreieinhalbjähriger Zusammenarbeit von Coach Jiri Reznar (56) getrennt. Auch sein Assistent Jiri Zurek (39) muss gehen. Die Adler aus Znojmo sind nach der starken Vorsaison aktuell acht Spieltage vor dem Ende des Grunddurchgangs mit drei Punkten Rückstand auf die direkten Playoff-Plätze nur Tabellensiebter der EBEL (18 Siege, 18 Niederlagen), und von den jüngsten vier Partien konnten die Südmähren lediglich die Pflichtaufgabe gegen das abgeschlagene EBEL-Schlusslicht HDD Olimpija Ljubljana für sich entscheiden. Allerdings mussten die Tschechen im Sommer auch einen gewaltigen Kader-Umbruch bewältigen.

Nachfolger von Jiri Reznar in Znojmo wird nun der 45-jährige Roman Simicek. Der ehemalige tschechische Nationalstürmer, der unter anderem auch 63 NHL-Begegnungen (sieben Tore, zehn Assists) für die Pittsburgh Penguins sowie die Minnesota Wild bestritt, arbeitete in der abgelaufenen Spielzeit als Head Coach des slowakischen Erstligisten HK 36 Skalica, welcher sich jedoch im Februar 2016 aufgrund von finanziellen Problemen aus der Tipsport Extraliga zurückzog. Im Jahr zuvor gehörte Simicek zum Trainerstab des HC Kosice, mit dem er in der Saison 2014/15 slowakischer Meister wurde. Bei den Orli Znojmo wird der ehemalige Center nun zusammen mit Sportmanager Rostislav Docekal (54) und Goalie-Coach Petr Hrachovina (46) das Trainerteam bilden.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige