Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Dezember 2016

NHL am Mittwoch Videointerview mit Matthews und Marner, Fabbri schafft Hattrick, Chicago verlängert mit Panarin

Auston Matthews
Foto: NHL Media

Die Toronto Maple Leafs waren am Mittwoch zu Gast bei den Florida Panthers. Alle Augen waren dabei natürlich wieder auf Auston Matthews gerichtet, der den vielen Leafs-Fans im Stadion in Sunrise - ob über die Feiertage im Urlaub oder in der Region lebend - auch gleich etwas zu jubeln gab. Er erzielte das 1:0 beim späteren 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen. Es war bereits sein 17. Saisontor, nur fünf Spieler in der Liga sind besser als er. Beide Teams sind derzeit aber nur Mittelmaß und stehen sieben Punkte hinter einem Playoff-Platz.

Im Videointerview sprach Matthews im Anschluss über das Spiel, seine Zeit in Zürich mit Teamkollege Denis Malgin (jetzt Panthers) und die Besonderheit, bei einem Original-Six-Team zu spielen. Auch Mitchell Marner traf unser Korrespondent Dirk Sing zum Interview.


Auch Sidney Crosby setzte seine Tor-Serie fort: Er traf beim 3:2-Erfolg gegen die Carolina Hurricanes bereits zum 26. Mal. Die Pens übernahmen damit wieder die Spitze der Metropolitan Division und der Liga, einen Punkt vor den Columbus Blue Jackets, die allerdings vier Spiele weniger ausgetragen haben.

Robbi Fabbri gelang beim 6:3-Erfolg der St. Louis Blues sein erster Hattrick in der NHL, Tampa Bay legte beim 4:3 nach Verlängerung gegen die Montreal Canadiens ein Comeback hin (sie lagen nach knapp 24 Minuten mit 1:3 zurück) und die Vancouver Canucks besiegten die Los Angeles Kings mit 2:1.

Spielfrei hatten die Chicago Blackhawks, die den Vertrag mit Artemi Panarin um zwei Jahre verlängerten. Er wird pro Spielzeit sechs Millionen Dollar verdienen. Bislang hatte der 25-Jährige inklusive Boni 3,5 Mio. Dollar jährlich erhalten. Anders als bei Jonathan Toews und Patrick Kane unterschrieb Panarin nun noch keinen Langzeitvertrag. Die beiden Superstars verdienen beide mehr als zehn Millionen Dollar. Panarin gelangen in seiner ersten Saison in 80 Spielen 77 Punkte (davon 30 Tore), dazu kamen sieben Punkte in sieben Playoff-Partien. Aktuell ist er mit 37 Zählern aus 37 Spielen (darunter 15 Tore) fünftbester Scorer der Liga.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 18 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige