Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Dezember 2016

NHL am Donnerstag Columbus und Minnesota setzen Siegeszüge fort, Draisaitl und Holzer helfen ihren Clubs mit Assists zu Erfolgen

Minnesota rang die Islanders im Endspurt nieder.
Foto: imago

Columbus und Minnesota haben am Donnerstag ihren Siegeszug in der NHL fortgesetzt. Die Blue Jackets setzten sich bei den Winnipeg Jets mit 5:3 durch und feierten ihren 14. Erfolg nacheinander. Das war in der 100-jährigen Liga-Geschichte zuvor erst fünf Teams gelungen. Alexander Wennberg traf doppelt, Nick Foligno verbuchte ein Tor und zwei Assists. Die Wild behielten zuhaus gegen die New York Islanders mit 6:4 die Oberhand. Erik Haula erzielte zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer für Minnesota, nachdem die Islanders im Schlussdrittel binnen 42 Sekunden ausgelichen hatte. Der deutsche Nationalspieler Dennis Seidenberg leistete beim zwischenzeitlichen 4:4-Ausgleich die Vorlage. Silvester kommt es nun zum Direktduell der heißesten Mannschaften der NHL. Es ist ein Novum: Noch nie in der Liga-Geschichte gab es ein Spiel, in dem Teams aufeinandertrafen, die zuvor zwölf Spiele und mehr in Serie gewonnen hatten.

Zwei Siege und zwei Niederlagen gab es für die Mannschaften der anderen deutschen NHL-Profis. Die Edmonton Oilers gewannen zuhause gegen die Los Angeles Kings mit 3:1. Leon Draisaitl verbuchte beim Empty-Net-Goal von Ryan Nugent-Hopkins 14 Sekunden vor der Schlusssirene einen Assist. Mit dem gleichen Resultat gewannen die Anaheim Ducks bei den Calgary Flames. Korbinian Holzer trug sich mit einer Vorlage ebenfalls in die Scorerliste ein. Das achte Saisontor von Tobias Rieder konnte dagegen eine Heimschlappe der Arizona Coyotes nicht verhindern. 3:6 unterlag das Team den New York Rangers. 1:2 nach Penalty-Schießen unterlag zudem Washington auf eigenem Eis den New Jersey Devils. Torhüter Philip Grubauer kam bei den Capitals aber nicht zum Einsatz.

In den weiteren Spielen des Tages gewann Boston in Buffalo mit 4:2, Montreal in Florida, Toronto in Tampa Bay und Detroit in Ottawa nach Verlängerung jeweils 3:2, Dallas setzte sich gegen Colorado mit 4:2 durch, während Chicago nach regulärer Spielzeit in Nashville mit 3:2 triumphierte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 19 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige