Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Dezember 2016

Vierter Turniertag bei der U20-WM in Kanada Dänemark sichert sich Viertelfinalticket, Finnland muss weiter die Relegation fürchten

Die Dänen überraschen bei der U20-WM in Kanada weiter. Foto: Francois Laplante/HHOF-IIHF Images

Die ersten Entscheidungen sind bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada gefallen. So stehen insgesamt fünf der acht Viertelfinalteilnehmer nach vier Turniertagen fest. In Gruppe A haben sich Schweden, Dänemark und Tschechien das Ticket für die Runde der Top-Acht gesichert, in Gruppe B sind die Favoriten Kanada und USA fix qualifiziert. Die größte Überraschung dabei stellen sicher die Dänen dar. Nach dem 3:2-Erfolg über Finnland wurde Tschechien in der Nacht auf Freitag mit demselben Ergebnis nach Verlängerung bezwungen. Mathias From erzielte nach 47 Sekunden in der Overtime den entscheidenden Treffer.

Gleichzeitig verlor der amtierende U20-Weltmeister Finnland auch sein drittes Match, unterlag Schweden mit 1:3 und offenbarte erneut Abschlussschwächen. Damit droht den Finnen weiter die Relegation. Sollte die Schweiz gegen Dänemark am heutigen Freitag mindestens zwei Punkte einfahren, hat Finnland keine Chance mehr auf eine Viertelfinalteilnahme. "Das Gute ist, dass Dänemark bisher wirklich gut gespielt hat. Dennoch wollten wir natürlich nicht, dass es soweit überhaupt kommt", äußerst sich Finnen-Kapitän Olli Juolevi zur prekären Lage. Überragender Akteur auf Seiten der Schweden war derweil Alexander Nylander, der zwei Tore selbst erzielte und ein drittes vorbereitete.

Gruppe B gestaltet sich derweil deutlich weniger überraschend. So war auch der deutliche 10:2-Erfolg der Kanadier über Lettland zu erwarten. Mit einem Unterzahltor und zwei Powerplaytreffern legten die Kanadier bereits im ersten Abschnitt den Grundstein zu Sieg. Bis zur 35. Minute bauten die Gastgeber die Führung auf 8:0 aus. Taylor Raddish durfte sich am Ende über einen Hattrick freuen. Russland musste sich nach der Auftakt-Niederlage gegen Kanada auch dem zweiten großen Rivalen geschlagen geben. Gegen die USA unterlag das Team von Headcoach Valeri Bragin knapp mit 2:3 und ist demnach noch nicht für das Viertelfinale qualifiziert. Dies kann sich aber am Freitagabend bereits ändern. Die bislang punktlosen Nationen aus der Slowakei und Lettland treffen im direkten Duell aufeinander. Gewinnen die Slowaken, stehen die Letten als erster Relegationsteilnehmer fest.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige